Startseite » Basteln » Tassen mit Porzellanmalstiften individuell gestalten
Tassen mit Porzellanmalstiften individuell gestalten

Tassen mit Porzellanmalstiften individuell gestalten


Heute habe ich tolle Geschenkidee für euch – individuelle, bemalte Porzellantassen. Ich liebe diese bemalten Tassen, denn sie sind relativ schnell gebastelt und es gibt viele Anlässe, um solch eine Tasse zu verschenken und schier unendlich viele Möglichkeiten diese zu gestalten. Sei es als kleines Geschenk zu Weihnachten oder Nikolaus in Kombination mit meiner Trinkschokolade am StielChai-Schokolade oder einem selbstgemachten Kaffeesirup, zum Muttertag mit Mamas Lieblingstee, zur Hochzeit mit individueller Beschriftung. Aber auch an Kindergeburtstagen sind selbst bemalte Tassen sicher der Renner, vor allem weil die Kids ihre selbst gestaltete Tasse als kleines Geschenk und Erinnerung mit nach Hause nehmen können.

Was ihr zum Tassen bemalen benötigt…

  • Porzellantassen…ich habe günstige Tassen beim Möbelschweden eingepackt, aber auch sonst findet ihr einfarbige Tassen wahrscheinlich fast überall
  • Porzellanmalstifte oder Porzellanmalfarben…ich habe mich für Stifte entschieden und diese hier bei trendmarkt24 besorgt. Wer lieber mit Pinsel malen möchte, der sollte sich für diese Set hier entscheiden.

Und so geht’s…

  • Bereitet eure Tassen vor. Diese müssen staub-, fettfrei und trocken sein. Als ran an den Spüllappen und die Tassen kurz spülen und anschließend gut abtrocknen.
  • Überlegt euch, was ihr auf eure Tasse malen wollt. Dann kann’s auch schon losgehen.
  • Bei meinen Porzellanmalstiften muss das Kunstwerk nun mindestens 4 Stunden trocknen und anschließend im Ofen bei 160°C 90 Minuten lange einbrennen. Danach ist die Tasse spülmaschinenfest. Wie ihr vorgehen müsst, lest am besten was auf euren Stiften oder eurer Farbe steht.

Ein paar Ideen und Inspirationen…

  • Schriftzüge aller Art: Neben dem Namen des Beschenkten können ihr vielfältige Aussagen über den/die Beschenkte(n) auf eure Tassen bringen z.B. für die beste Mama der Welt oder lustige Sprüche…Schriftzüge wirken übrigens am besten, wenn ihr verschiedene Schriftarten und Groß- und Kleinschreibung kombiniert. Was schöne Schriften angeht bin ich aber leider auch kein Profi. Eine prima Idee für ein Hochzeitsgeschenk wären zum Beispiel zwei Tassen. Auf einer könnte „Mr Right“ und auf der anderen „Mrs always right“ stehen. Dazu ein paar Herzchen oder ein Zylinder oder Schnurbart und eventuell das Hochzeitsdatum und fertig ist das Geschenk, welches auch gut mit einem Geldgeschenk kombiniert werden kann.
  • Muster und Ornamente: Kreise, Wellen, Dreiecke, Vierecke, Blümchen usw. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf und probiert einfach vorher auf einem Blatt Papier mal aus.

Und nun zu meinen Tassen…

Was passt besser zur Herzbotschaft als Herzchen? Hierfür habe ich Herzen aus Papier ausgeschnitten und mit Tesa,den ich auf die Rückseite der Herzen geklebt habe, an der Tasse befestigt. Dann habe ich rundherum einfach Punkte auf die nicht bedeckten Stellen der Tasse aufgemalt bzw. getupft. Die Papierherzen abziehen und evtl. nochmals die Konturen der Herzen nacharbeiten.

tasse-herzchen-bemalt

Die chemische Struktur von Koffein passt super auf die Tasse. Oder was meint ihr?

addicted-to-coffein-tasse-selbst-bemalt

Und eine lustige Tasse, die die Gemütslage am Morgen widerspiegelt :-).

stimmungsbarometer-tasse-selbstgemacht

Zu Weihnachten habe ich diese Namenstassen gefüllt mit selbstgemachter Weihnachtsschokolade verschenkt. Die Henkel sind mit unterschiedlichen Formen und Farben markiert, damit jedes Geschwisterkind seine eigene Tasse auf den ersten Blick erkennt. Den Kindern haben die lustigen Buchstabenmännchen übrigens super gefallen. Wie findet ihr diese?

Welche Ideen habt ihr für tolle Geschenke aus Porzellan, welches ihr bemalt?

Neben Tassen lässt sich natürlich jegliches Porzellan bemalen z.B. Teller, Tassen, Schüsseln, Sparschweine, Vasen und vieles mehr. Eurer Fantasie und Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Vor allem individuell gestaltete Sparschweine dürften das Universalgeschenk schlechthin sein.

Viel Spaß beim Bastel und viel Freude mit dieser !


Newsletter abonnieren


Über Stephi von Herzbotschaft

Stephi - liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück, ist 32 Jahre alt und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten und freut sich über Kommentare und Anregungen: [email protected]

2 Kommentare

  1. Liebe Stephi!

    Vielen lieben Dank für diese nette Geschenkidee (einfach, sehr wirkungsvoll und individuell). Meine Kinder (5 und 3 Jahre) haben Tassen für die Taufpatin gestaltet- die Beschenkte hat sich sehr darüber gefreut!

    LG Manuela

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*