Menu
Rezept & Kulinarisches

Selbstgemachter Limoncello… ein Hauch von Sommer und Sonne

Selbstgemachter Limoncello... ein Hauch von Sommer und Sonne

Selbstgemachter Limoncello… ein Hauch von Sommer und Sonne

Rezept von Stephi von Herzelei
Vor- und Nachbereitung

20

Minuten
Kochzeit

10

Minuten
Gesamtzeit

30

Minuten

Was schenkt man jemandem, der eigentlich alles hat? Diese Frage habt ihr euch sicher auch schon öfter gestellt. Wir sind demnächst auf einem 55. Geburtstag eingeladen und wir haben lange überlegt, was wir schenken. Es wird jetzt ein italienischer Geschenkkorb geben, da das Geburtstagskind ein Liebhaber der italienischen Küche ist und dieses Jahr im Sommer auch wieder in die Toskana in Urlaub fährt. Selbstgemachte italienische Leckereien zu verschenken ist daher eine super Idee. Beim Genießen kann das Geburtstagskind sich schon mal auf den Urlaub freuen und in Erinnerungen schwelgen.

Wenn ich alle Inhalte für den Geschenkkorb hergestellt habe, werde ich auch einen Artikel zum Thema Geschenkkorb veröffentlichen. Ihr müsst euch aber noch ein wenig gedulden. Heute stelle ich euch erstmal meinen selbst-gemachten Limoncello und mein Chili-Olivenöl vor.

Der Limoncello-Zitronenlikör ist sehr einfach herzustellen und schmeckt sehr lecker. Im Zusammenspiel mit dem heutigen Sonnenschein, kam bei mir sogar ein wenig das Gefühl von Sommer, Sonne und Italien auf – und das im Januar! 🙂 Einfach super! Traditionell wird der Limoncello in Italien aus 96%ig Alkohol hergestellt. Bei uns in Deutschland bekommt man diesen jedoch soweit ich weiss nur in der Apotheke und natürlich auch nur zu Apothekenpreisen…daher habe ich Doppelkorn verwendet, der 38% Alkohol hat. Das reicht auch und hat die gleiche berauschende Wirkung. 🙂

Diese Zutaten benötigt ihr für den Limoncello…

  • 5 unbehandelte Zitronen

  • 300ml Wassser

  • 2 Vanillezucker

  • 100g Zucker

  • 500ml Doppelkorn

  • Flasche/n zum Abfüllen des fertigen Likörs

So stellt ihr den Zitronenlikör her…

  • Mit einem Sparschäler die Zitronen schälen. Darauf achten, dass man so wenig “weiß” wie möglich an der Schale hat, sonst wird der Likör bitter. 
  • Die Zitronenschalen anschließend mit dem Wasser, dem Zucker und dem Vanillezucker in einem Topf zum kochen bringen. Ein paar Schalen habe ich aufgehoben, da ich diese später zur Dekoration mit die Flasche geben will.
  • Das Gemisch mindestens 5 Minuten köcheln und danach abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Zitronen auspressen. Den Saft zu dem Zitronen-Zuckerwasser geben, vermischen und durch ein feines Sieb abseihen.
  • Den Schnaps dazugeben und unterrühren.
  • Die übrigen Zitronenschalen in eine Flasche geben und mit dem fertigen Zitronenlikör auffüllen. Am besten bringt ihr noch ein schönes Etikett auf der Flasche an.

Der Limoncello schmeckt frisch hergestellt schon sehr gut. Wenn er ein wenig steht, soll er angeblich noch leckerer werden. Ich bin gespannt!

Viel Spaß beim Nachkochen und viel Freude mit dieser herzelei!

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024. Einzelne Produktbilder wurden über die Amazon Product Advertising API eingebunden.

Über den Autor

Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

6 Comments

  • Isi
    Geschrieben am 21. März 2014 um 16:02 Uhr

    Ich stöbere jetzt gerade mal ein wenig durch deine Seite ..

    und wurde er tatsächlich noch besser nach einer Weile?

    Antworten
  • Christa Orterer
    Geschrieben am 6. September 2014 um 11:05 Uhr

    Hallo Stephi,
    Habe heute Deine Seite entdeckt, als ich auf der Suche nach einem Zitronenlikör Rezept war. Seit gestern steht bei mir eine Kiste Zitronen und die will ich heut verwursteln. Dein Rezept gefällt mir und auch Deine ganzen anderen Dinge…
    Liebe Grüße,
    Christa

    Antworten
  • Christoph
    Geschrieben am 13. März 2015 um 11:48 Uhr

    Hallo Stephi,
    kleiner Tipp von einem alten “Schnapsbrenner”: Korn schmeckt immer ein wenig durch. Besser: Klarer! Der ist so wie verdünnter Alkohol aus der Apotheke und hat keinen so starken Eigengeschmack.
    Liebe Grüße
    Christoph

    Antworten
  • w.
    Geschrieben am 3. August 2020 um 13:32 Uhr

    Hallo Stephi,
    dies ist das beste und schnellste Zitronenlikör Rezept, das im Internet zu finden ist. Ob der Likör besser wird, wenn er länger steht? – Ich weiß es nicht – auch bei mir steht der nie länger.
    Liebe Grüße und vielen Dank für dieses tolle Rezept
    Waltraud

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner