Menu
Rezept & Kulinarisches

Selbstgemachter Kaffeelikör – schmeckt wie Kahlua

Selbstgemachter Kaffeelikör - schmeckt wie Kahlua

Selbstgemachter Kaffeelikör – schmeckt wie Kahlua

Rezept von Stephi von Herzelei
Ansetzen des Likörs

10

Minuten

Mein Schatzi liebt White Russian  – am liebsten auf der Couch, wenn er  “The big Lebowski” schaut. 🙂 Seit diesem Film, ist dieser Cocktail wohl vielen von euch bekannt. Dieser Drink besteht aus Wodka oder Cachaça, Kaffeelikör und Sahne oder Milch. Als kleine Aufmerksamkeit, habe ich ihm nun Kaffeelikör à la Kahlua selbst angesetzt. Dies ist sehr einfach und geht sehr schnell. Der selbstgemachte Likör ist auch eine prima Geschenkidee, sei es zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zum Valentinstag. Ein Likör eignet sich dabei eigentlich auch für alle Altersklassen – natürlich alle ab 18 Jahren! Bei jungen Leute ist der Likör angesagt, aber auch den Großeltern schmeckt er bestimmt beim Kaffeeklatsch zum oder im Kaffee oder über Vanilleeis.

Was ihr für den Kaffeelikör benötigt…

  • 100 Kaffeebohnen (entspricht ungefähr 20-25g)

  • 1/2 Flasche Wodka oder Cachaça

  • evtl. 1/2 Flasche Wasser

  • 1 Vanilleschote

  • 200g brauner Kandiszucker

  • eine Glasflasche mit großem Hals

So stellt ihr den Kaffeelikör her…

  • Gebt den Kandiszucker zusammen mit den Kaffeebohnen und der aufgeschlitzten Vanilleschote in die Flasche. 
  • Füllt diese nun mit dem Wodka bzw. Cachaça auf. Das war es schon.
  • Den Likör an einem warmen Ort, wie beispielsweise der Fensterbank, solange ziehen lassen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Es dauert ungefähr 3 bis 4 Wochen. Dabei immer mal wieder durchschütteln. 
  • Danach die festen Bestandteile abseihen oder durch ein Tuch filtern, mit dem Wasser auffüllen und in eine oder mehrere schöne Flaschen abfüllen.

    Das Wasser kann man auch weglassen, dann hat der Likör mehr “Bums” und ist eventuell zu stark und süß. Das müsst ihr einfach mal testen :-). Mit einem schönen Etikett versehen und fertig ist euer Geschenk.

Viel Erfolg beim Ansetzen des Likörs und viel Freude mit dieser herzelei!

Letzte Aktualisierung am 14.03.2024. Einzelne Produktbilder wurden über die Amazon Product Advertising API eingebunden.

Über den Autor

Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

10 Comments

  • FlorianH
    Geschrieben am 23. Mai 2015 um 11:12 Uhr

    Hi Stephi, cooles Rezept – ich glaube wir müssen das mal nachmachen! Sieht der Likör auf den Fotos nur so dann aus oder war er wirklich etwas dünner?

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 23. Mai 2015 um 15:16 Uhr

      Hallo Florian,

      der hier war mit Wasser gestreckt, da er doch sehr intensiv war. Das ist aber Geschmacksache. Der Likör ist aber auch ohne Wasser eher klar.

      LG Stephi

      Antworten
  • Anne
    Geschrieben am 26. September 2015 um 22:22 Uhr

    Liebe Stephi,

    bis Weihnachten habe ich über die Hälfte Deiner Rezepte ausprobiert :-). Gestern war der Kaffeelikör dran. Sehr, sehr lecker!!! Ich habe das Rezept aber etwas anders gemacht, d.h. ich habe starken Kaffee gekocht, braunen Rohrzucker genommen (der schmeckt sehr nach Karamell, das ist genau mein Geschmack) und in dem heißen Kaffee aufgelöst sowie zwei Päkchen Vanillezucker (hatte keine Schote), das Ganze etwas abkühlen lassen, dann den Wodka rein und danach noch eine Zimtstange und noch etwa 20 Kaffeebohnen. Alles dunkel und kühler lagern…. und auf das Ergebnis in 3-4 Wochen bin ich sehr gespannt. Jede Woche muss die Flasche dann geschüttelt werden. Am Ende nehme ich die Bohnen wieder raus und eventuell die Zimtstange. Da ein Rest übrige geblieben ist, habe ich diesen probiert… und das Getränk war bereits wahnsinnig lecker!!! Prima ?!!!! Danke für das Rezept!

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 26. September 2015 um 22:54 Uhr

      Hallo Anne,

      das freut mich sehr! Weihnachtsgeschenke sollten für dich ja dieses Jahr dann ein Klacks sein ;-). Viel Spaß weiterhin!

      LG Stephi

      Antworten
  • Tony
    Geschrieben am 17. Mai 2020 um 18:59 Uhr

    Hallo Stephi,
    danke für das Rezept!

    Welche Bohnen verwendest Du bzw. sind empfehlenswert?
    Hab jetzt eine Sorte erwischt, die so gar nicht gut geschmeckt hat.

    Antworten
    • Romy
      Geschrieben am 23. Mai 2020 um 13:23 Uhr

      Hallo Tony,
      das Danke hab ich Stephi ausgerichtet 🙂

      Bzgl. des Kaffees sollte jeder im Likör gut sein, der einem auch als gebrühter Kaffee schmeckt.
      Eventuell hat er zu lange gezogen, wenn er zu bitter war ?!

      Viele Grüße
      Romy

      Antworten
  • Köfteman
    Geschrieben am 27. September 2022 um 11:58 Uhr

    Kahlua wird nicht mit Wodka sondern Rum gemacht. Wer wirklich einen guten Ersatz erstellen will, sollte sich an die amerikanischen Rezepte halten.

    Antworten
    • kai
      Geschrieben am 22. November 2022 um 16:04 Uhr

      Das kann man so oder so sehen. Du hast (fast) Recht, im Original wird Zuckerrohr-Schnaps verwendet, also Cachaça. Den mag ich persönlich aber garnicht, schleckt wie Bremsenreiniger oder Brenn-Spiritus.
      Mir schmeckt der Kaluha nach diesem Rezept hingegen ganz ausgezeichnet 🙂

      Antworten
  • Nadja
    Geschrieben am 25. September 2023 um 9:02 Uhr

    Wie lange ist denn der Kaffelikör haltbar?
    Ich habe gerade einen Test-Lauf am Start und muss für Weihnachten planen….

    Lieben Dank für die Rückmeldung

    Antworten
    • purehost
      Geschrieben am 11. Januar 2024 um 21:27 Uhr

      Hallo Nadja,
      bei so viel Zucker und Alkohol sollte er locker ein Jahr haltbar sein. Hab welchem im Schrank, der ist schon drei Jahre alt und schmeckt noch ganz normal.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner