Menu
Nähen

Leseknochen nähen

Leseknochen nähen

Schon lange stand das Nähen eines Leseknochens auf meiner To-Sew-Liste. Zum Muttertag habe ich es nun geschafft solch ein bequemes Nackenkissen für meine Mama zu nähen. Sie hatte schonmal erwähnt, dass sie solche Leseknochen toll findet. Was liegt da näher, als ihr einen zu schenken?

Schnittmuster und Anleitung für den Leseknochen…

Wie schon bei einigen Projekte vorher, habe ich auch diesmal das Schnittmuster wieder von der lieben Kirsten vom Haus mit dem Rosensofa verwendet. Kirsten hat hierzu auch ein Video produziert, so dass auch Anfänger dieses Projekt auf Anhieb realisieren können.

Leseknochen nähen mit Schnittmuster

Meine Anpassung…ein Reissverschluss über die gesamte Länge

Der Leseknochen von Kirsten ist an sich super. Ich wollte jedoch auf jeden Fall einen Überzug für mein Kissen, damit dieser unkompliziert abgenommen und gewaschen werden kann. Ich habe natürlich auch waschbare Füllwatte verwendet, aber ich denke, das Teil muss ja nicht immer komplett in die Waschmaschine. 🙂

Kirsten hat auch eine Variante des Leseknochens mit Reissverschluss.

Leseknochen mit Reißverschluß nähen

Der Reissverschluss war mir jedoch zu klein und die Füllwatte musste beim Waschen rausgenommen werden. Das Ganze erschien mir zu aufwendig und wohin mit der Watte, wenn der Überzug in der Waschmaschine ist? Klar, die Watte kann einfach in einer Tüte zwischengelagert werden…mir ist das nix. 🙂

So habe ich meinen Reissverschluss eingenäht…

  • 2 Schnitteile wie bei der Variante ohne Reissverschluss zuschneiden. Die Größe des Schnittmusters habe ich nicht angepasst. Ich habe lediglich mit etwas weniger Nahtzugabe genäht.
  • Das 3. Teil habe ich auf meinen Stoff gelegt und großzügig ausgeschnitten, dann mittig längs halbiert und den Reissverschluss eingenäht und anschließend erst das letzte Teil richtig anhand des Schnittmusters ausgeschnitten. Der Reissverschluss liegt dabei in der Mitte. Nicht vergessen euren Stoff mit einem Zickzackstich zu versäubern, sonst reisst bzw. franzt der Stoff durch die Spannung aus, wenn ihr euer Leseknochen-Kissen in den Überzug steckt. Wie gefällt euch eigentlich der Spitzenreissverschluss? Ich finde sie einfach nur mega! Zu kaufen gibt’s diese bei Buttinette oder Etsy.

Ich hoffe, ihr versteht mein Vorgehen. Sollten Fragen aufkommen, schreibt mir einfach oder kommentiert unten. 🙂

Viel Spaß beim Nähen und viel Freude mit dieser herzelei!

Über den Autor

Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

14 Comments

  • sandra peitzmeier
    Geschrieben am 1. Juni 2015 um 19:06 Uhr

    hallo liebe Stephi
    deine seite ist wirklich herzallerliebst…
    Danke für die wunderschönen Etiketten
    Liebe Grüsse
    sandra

    Antworten
  • PAtricia
    Geschrieben am 30. November 2015 um 10:40 Uhr

    Juhu!
    Habe schon lange nicht mehr genäht und habe mich über so eine gut erklärte Anleitung gefreut. Jetzt bekommen meine Eltern jeweils einen Leseknochen zu Weihnachten !!
    Danke
    PAtricia

    Antworten
  • Loredana
    Geschrieben am 11. Februar 2016 um 9:32 Uhr

    Guten Morgen liebe Stephi,
    herzlichen dank für deine lieben Anleitungen, sie sind super.
    Heute habe mir das Knochenkissen heruntergeladen und werde es bald nachmachen und wie fast immer auch als Geschenk an ausgesuchte liebe Menschen weiterreichen.

    Liebe Grüße
    Loredana

    Antworten
  • Bredemann
    Geschrieben am 10. Juni 2016 um 17:11 Uhr

    Hallo,
    ich bin zu dusselig… Wie Nähe ich den Reißverschluss. ein ? Muss ich die Kanten am Reißverschluss vom Stoff erst versäubern ? Verstehst du was ich meine ?
    Gruß Marcy

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 12. Juni 2016 um 23:07 Uhr

      Hey! Ich habe ein Seitenteil auseinandergeschnitten und diese Kanten versäubert. An diese Kanten dann den Reißverschluss annähen. Verstehst du? Wenn nicht schreib mir noch mal genau, woran es hängt ?.
      LG Stephi

      Antworten
  • Sissi
    Geschrieben am 3. August 2016 um 21:37 Uhr

    Geht auch Baumwolle?

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 4. August 2016 um 11:45 Uhr

      Klar geht das. Alle nicht dehnbaren Stoffe sind super!
      Aber auch mit Jersey geht es, ist dann halt ein dehnbarer Überzug 🙂

      LG Stephi

      Antworten
  • Steffi
    Geschrieben am 27. November 2016 um 12:50 Uhr

    Hallo,ich möchte den Leseknochen nähen. Leider finde ich die Angabe hinsichtlich der Nahtzugabe nicht. Muss bei der einfachen Version (ohne Reißverschluss) eine genommen werden? Falls ja, wieviel sollte diese betragen?
    Vielen Dank für die Rückmeldung

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 29. November 2016 um 16:14 Uhr

      Hallo Steffi,

      ich hab keine zusätzliche Nahtzugabe genommen. Einfach Schnittmuster drucken, 3 x zuschneiden und losgehen :-).

      LG Stephi

      Antworten
  • Danarina
    Geschrieben am 5. Juni 2017 um 17:53 Uhr

    Also wenn ich das oben verlinkte Schnittmuster benutze, bekomme ich einen kurzen klobigen Knochen und nicht so einen schönen wie in den Videos. Sollte vielleicht auch irgendwo erwähnt werden.

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 7. Juni 2017 um 12:54 Uhr

      Hi Danarina,
      ich habe aus meinem Schnittmuster den abgebildeten Leseknochen genäht. Ich finde nicht, dass er kurz und klobig ist…Auf jeden Fall ist es ja auch kein Problem das Schnittmuster anzupassen und den Leseknochen zu verlängern, so dass der Leseknochen deinen Vorstellungen entspricht.
      Evtl. haben deine Druckereinstellungen ja aber auch nicht gepasst 😉

      Viele Grüße,
      Stephi

      Antworten
  • Lucia
    Geschrieben am 12. Juni 2017 um 19:50 Uhr

    @ Danarina: vielleicht hast dunicht beachtet dass man im Stoffbruch zuschneidet? Kann das sein?

    Antworten
  • Steffi
    Geschrieben am 10. März 2021 um 20:45 Uhr

    Hallo Stephi,

    darf man dich bzgl. dem Einnähen des Reissverschluss noch anschreiben? (da der Blog ja schon ein paar Jahre her ist 🙂 )

    LG Steffi

    Antworten
    • Stephi
      Geschrieben am 11. März 2021 um 16:45 Uhr

      Was willst du denn wissen? 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner