Startseite » Interessantes » Nikolausstiefel und Co…Ideen für schöne Geschenke zum Nikolaus
Nikolausstiefel und Co…Ideen für schöne Geschenke zum Nikolaus

Nikolausstiefel und Co…Ideen für schöne Geschenke zum Nikolaus


Bald ist Nikolaus! Daher habe ich heute einige Geschenkideen für euch, mit denen ihr eure Lieben überraschen könnt. Mein Schatzi bekommt diese ja „nur“ einen Jutesäckchen mit Süßigkeiten und ein paar Vitaminen in Form von Orangen und Mandarinen. Vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder mehr, Ideen habe ich genug :-). Auf jeden Fall nähe ich nächstes Jahr einen Stiefel selbst.
geschenkidee-nikolaus-stiefel

Meine 15 Geschenkideen zum Nikolaus

  1. Ein typisches Geschenk ist der klassische Nikolausstiefel oder das Säckchen, gefüllt mit Süßigkeiten, Orangen, Mandarinen und Nüssen. Euren Stiefel könnt ihr für Kinder auch mit einem kleinen Spielzeug, Kuscheltier, Malstiften, Knete, usw. füllen. Für Erwachsene können Kosmetikartikel, Schaumbäder oder auch ein Schnaps oder Bier eine nette Ergänzung sein. Ein paar selbstgebackene Plätzchen machen übrigens sich auch immer gut. Einen Stiefel könnt ihr zum Beispiel nach diesem Video von Haus mit dem Rosensofa nähen:

    Falls ihr auf die Schnelle kein Säckchen oder Stiefel habt, nehmt einfach eine Baumwolltragetasche und beklebt diese evtl. mit ein paar Sternen. Eine gute Alternative wäre auch dieses Körbchen.

  2. Eine Dose mit selbst hergestellten Plätzchen, Lebkuchen oder Cookies ist ein schönes Geschenk für alle Leckermäulchen.
  3. Oder ein selbstgebackener Christstollen? Oder ein anderer weihnachtlicher Kuchen wie beispielsweise ein Gewürzkuchen? Schön verziert mit ausgestochenen Sternen oder mit einer Nikolaus-Marzipanfigur ist ein solcher Kuchen ein echter Hingucker. Für diejenigen, die gerne Backen und Basteln…wie wäre es mit einem Lebkuchenhaus?
  4. Glühweinjohannisbeer- und Bratapfelmarmelade sind ebenfalls schöne kleine Aufmerksamkeiten. Ein Anleitung zum Marmelade kochen gibt es hier.
  5. Toll zum Nikolaus und zur Weihnachtszeit passen auch gebrannte Mandeln mit Weihnachtszucker.
  6. Schokolade am Stiel ist ein Geschenk, mit welchem ihr bei Kinder und Erwachsene gleichermaßen punkten könnt. Ihr könnt es schnell und einfach herstellen und mit weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Lebkuchengewürz und Vanille veredeln. Anleitung und Rezepte habe ich hier für euch.
  7. Ein paar handgemachte Pralinen sind ein nettes Geschenk. Rezepte findet ihr z.B. bei Chefkoch.
  8. Wer es ein wenig gesünder mag…mixt doch ein Weihnachtsmüsli und verpackt dieses in einer hübschen Dose oder einem großen Einmachglas. Bestandteile können neben Haferflocken beispielsweise allerlei Nüsse, Gewürze wie Zimt oder Vanille, Rosinen, getrocknete Orangen oder sogar Lebkuchenstückchen sein.
  9. Ein geeignetes Geschenk für Erwachsene ist auch eine Punschessenz, um Glühwein herzustellen. Oder ein selbstgemachter Likör.
  10. Für Kaffeelieberhaber wäre ein Sirup wie Vanille-, Schokolade oder Chai super, um einen Latte Macchiato oder Cappuccinos zu verfeinern. Rezepte gibt habe ich hier für euch.
  11. Für Genießer ist auch ein Kräutersalz, passend zum Lieblingsgericht, eine echte Alternative – vielleicht sogar mit einer weihnachtlichen Geschmacksnote.
  12. Oder wie wäre es mit einem Candle Light Dinner für euren Liebsten? Kocht ihm einfach sein Lieblingsgericht.
  13. Wenn ihr nichts kulinarisches verschenken wollt…wie wäre es mit einem selbstgemachten Peeling? Eine Anleitung gibt’s z.B. hier.
  14. Gute Geschenke im Winter uns zum Nikolaus sind Schals. Ich habe schon verschiedene Schals in der Winterzeit verschenkt und sie kamen immer gut an. Anleitungen findet ihr hier, hier, hier und hier.
  15. Oder ihr strickt ein Paar Filzschuhe.

Das waren meine 15 Ideen. Ich hoffe, dass auch für euch etwas dabei ist.

Viel Spaß beim Schenken und viel Freude mit dieser !


Newsletter abonnieren


Über Stephi von Herzbotschaft

Stephi - liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück, ist 32 Jahre alt und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten und freut sich über Kommentare und Anregungen: [email protected]

3 Kommentare

  1. Dein Blog ist wirklich super. Ich habe schon so viele Links gespeichert, weil ich so viel nachmachen und ausprobieren möchte. Das erste wird wahrscheinlich eine Boshi Mütze für meinen Mann ( wir wollen dieses Jahr zu Weihnachten nichts Materielles schenken) oder die Bratapcelmarmelade für meine lieben Nachbarn. Danje für diesen liebevoll geführten Blog ♡lichst, Jana

  2. hallo steffi,
    schönen nikolaustag wünsche ich dir und deiner familie,
    da ich heute nichts für meinen liebsten hatte,
    bin ich mal durchs internet gesaust weil da bekommt man ideen,
    da mein liebster athrose in den fingern hat,
    dachte ich an einem körnerkissen,
    dein schnittmuster hat mir sehr geholfen,
    die meisten dinge hat man ,,,bzw,,,frau im haus ,,,auf an die arbeit,,
    nun sitzt er hier mit einem blauen körnerkissen und kann seine hande wärmen,,
    vielen dank …..

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*