Startseite » Interessantes » Geschenkideen zu Ostern
Geschenkideen zu Ostern

Geschenkideen zu Ostern


Ostern steht fast vor der Tür und eigentlich hatte ich geplant eine eigene Kategorie „Ostergeschenke“ auf meinem Blog anzulegen. Ich hatte geplant, ganz viele verschiedene Geschenke zu basteln und zu backen und damit meine Lieben zu überraschen. Irgendwie ist die Zeit nun aber schon so fortgeschritten und da ich an Ostern gar nicht Zuhause bin, gebe ich euch heute einen Überblick über alle Dinge, die ich geplant hatte. Vielleicht möchtet ihr ja die ein oder andere Idee noch kurzfristig umsetzen.

Meine Ideen für Ostergeschenke

Kulinarische Geschenke

  • Gefärbte Ostereier in selbstgehäkeltem Körbchen: Was passt besser zu Ostern als selbst gefärbte Eier. Ich glaube die meisten von euch haben sicher schon das ein oder andere Mal Eier gefärbt und kennen sich aus. Für diejenigen, für die Eier färben noch Neuland ist, gibt es hier eine Anleitung. Wer gerne Naturfarben verwenden möchtet, findet hier eine ausführliche Anleitung und Sammlung von Naturmaterialien, aus denen ein Sud zum Eierfärben hergestellt werden kann. Zum Verschenken legt ihr eure Ostereier am besten in ein Osternest. Gut geeignet ist beispielsweise mein Körbchen aus Textilgarn oder aber auch jedes andere Körbchen.
  • Osterplätzchen: Plätzchen sind ein Dauerbrenner auf meiner Geschenkeliste. Plätzchen oder Kekse lassen sich je nach Anlass abwandeln und sind daher immer ein schönes Geschenk. Wie wäre es zu Ostern beispielsweise mit Plätzchen in Form von Eiern, Häschen oder Küken? Schöne Ausstechformen gibt es bei Amazon und ein leckeres Rezept ist mein Rezept von den Valentinskeksen.
  • Osterlamm- oder Osterhase: Backt doch einfach einen Hasen oder Lamm zum Osterfest z.B. ein Rührkuchen in einer speziellen Osterform. Zu kaufen gibt es diese Backformen wie immer bei Amazon ;-). Wenn ihr keine solche Backform besitzt und ihr euch keine zulegen wollt, dann backt doch einfach einen Hasen aus Hefeteig. Dazu benötigt ihr nämlich nur ein gewöhnliches Backblech.
  • Rüblitorte: Oder wie wäre es mit solch einem leckeren Karottenkuchen, verziert mit Marzipanmöhrchen?
  • Pralinen: Süßkram ist so gut wie immer ein geeignetes Geschenk, also auch zu Ostern. Wie wäre es beispielsweise mit selbstgemachten Raffaello-Pralinen?
  • Liköre: Wie wäre es zu Ostern zum Beispiel mit einem Eierlikör?

… für weitere Ideen und Oster-Rezepte aus der Küche könnt ihr euch bei Chefkoch nochmal umschauen.

Dekorationsartikel zu Ostern

  • Frühlingsblumen in einem dekorierten Töpfchen wie beispielweise mein Blumentopfe aus Konservendosen sind ein super Geschenk zu Ostern – einfach herzustellen und sehr kostengünstig.
  • Ausgeblasene und bemalte Eier als Dekoartikel passen wohl zu Ostern wie Faust auf’s Auge. Die ausgeblasenen Eier könnt ihr bemalen, bekleben, umwickeln oder anderweitig verzieren und diese an Palmzweige in einer selbstgemachten Vase verschenken. Eine selbstgemachte Vase könnt ihr aus einer leeren Sekt oder Weinflasche ganz einfach selbst herstellen, indem ihr diese einfach ein bisschen mit Farben oder Bändern aufpeppt.
  • Dekoeier aus Fäden und Kleister: Diese tollen Eier habe ich jetzt schon öfter gesehen und wollte sie eigentlich selbst nachbasteln….naja nächstes Jahr werden sie sicher einen Strauch oder meine Fenster schmücken. Diese Technik eignet sich außerdem auch zur Herstellung eines Osternests. Hierzu müsst ihr den Luftballon nur größer aufblasen.
  • Gehäkelte Ostereier: Für Häkelfans sind solche gehäkelten Eier vielleicht auch was.

Was verschenkt ihr dieses Jahr zu Ostern? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich!

Euch viel Spaß beim Basteln und Backen und viel Freude mit dieser !


Newsletter abonnieren


Über Stephi von Herzbotschaft

Stephi - liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück, ist 32 Jahre alt und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten und freut sich über Kommentare und Anregungen: [email protected]

3 Kommentare

  1. die blumen in der konservendose finde ich ganz toll, danke und schöne osterfeiertage,gruß hillu

  2. HuHu Stephi deine Seite ist toll und dieser Beitrag hier gefällt mir total gut
    VLG ich schaue öfter jetzt vorbei
    Sandra

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*