Menu
Nähen

Geräumige Sporttasche mit vielen Fächern nähen

Geräumige Sporttasche mit vielen Fächern nähen

Auf meiner “to-sew-Liste” steht schon lange eine Sporttasche. Besonders für meine Schwimmbadbesuche war ich auf der Suche nach einer coolen, selbstgenähten Tasche. Sie sollte geräumig sein, so dass Handtücher und Badezeugs gut darin verstaut werden könnten, aber auch praktische Fächer für Handy, Schlüssel und ähnlichem Kleinkram bereit halten. Nach und nach hatte ich ein ziemlich konkretes Bild von meiner Tasche im Kopf, welche ich hier auch für euch zum Nacharbeiten zur Verfügung stelle. Meine Kreation ist eine Art Dufflebag. Viel Spaß damit! 🙂

sporttasche-naehen-anleitung

Diese Dinge benötigt ihr für die Stofftasche…

  • 2m wasserfester Stoff…ich habe je 1m dieses braunen und dieses beigefarbenen Markisenstoff verwendet
  • evtl. Decovil…ich habe darauf verzichtet, da die Markisenstoffe schon sehr fest sind und ich eine leichte Tasche nähen möchte. Ob ich eine Verstärkung benötigt, müsst ihr selbst entscheiden.
  • 1 Reissverschluss 48cm…für die Haupttasche…ich habe diesen gekürzt
  • 1 Reissverschluss 20cm…für die Aufsatztasche…ich habe diesen Spitzenreissverschluss verwendet und gekürzt.
  • 1 Reissverschluss 20cm für die Innentasche…ich habe diesen gekürzt
  • mindestens 420 cm Gurtband
  • 14cm Klettband
  • 2 Ovalringe
  • 1 Schieber
  • etwas Volumenvlies oder Spültücher für die Verstärkung des Schulterpolsters

Herzlichen Dank an Stoffe Hemmers, die mir die Stoffe und das Zubehör für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben!


Stoffe Hemmers

Hier ist die Zuschnittliste…

  • Außenteil (braun), Rechteck mit 50x83cm
  • 2 x Innenteil (beige), Rechteck mit je 50×42,25cm oder 50×84,5 und in der Mitte teilen 😉
  • Aufsatztasche (braun), Rechteck mit 20x16cm und 20x6cm
  • 2 x Innentasche mit Reissverschluss, Rechteck mit 24x18cm
  • Einstecktasche innen (beige), Rechteck mit 50x17cm
  • für die Reissverschlussenden benötige ich 4 Quadrate (braun) mit 5x4cm
  • 5 Kreise mit Radius 13,7cm (3x in braun, 2x in beige)
  • 3 x Rechteck (braun) mit 23x8cm für das Schulterpolster
  • 2 x Quadrat mit 13x13cm (je 1 x beige und braun) für die Verstärkung der Griffe

Und so nähe ich die Sporttasche…

Zuerst nehme ich mir die Aufsatztasche vor und  nähe den Reissverschluss an beide Seiten der Tasche. Die lange Seite der beiden Schnitteile versäubere ich mit einem Zickzackstich. Die andere lange Seite falte ich um und nähe diese mit einem Geradstich fest. Natürlich könnt ihr diese Seite auch mit einem Zickzackstich versäubern. Diese Seite wird später nochmal umgeklappt und auf dem Außenteil der Tasche festgenäht…ich dachte doppelt umgeklappt ist stabiler…ob es wirklich so ist, keine Ahnung. Mit Zickzack verzaubert und einmal umgeklappt reicht wahrscheinlich auch 😉 Zum Annähen des Reissverschlusses ist ein Reissverschlussnähfuss empfehlenswert. Verwendet ihr einen normalen und keinen Spitzenreissverschluss, der auf der Oberseite aufgenäht wird, denkt dran, den Reissverschluss richtig aufzulegen ;-).reissverschluss-aussentasche-sporttasche

reissverschluss-aussentasche

Nun nähe ich die Aufsatztasche auf die Außentasche. Die lange Seite oben und unten klappe ich einmal um und stecke die Tasche fest.Die Position der Tasche habe ich hier skizziert:

position-aufsatztasche-aussen-sporttasche

Ich nehme mir den Außenstoff vor, falte diesen in der Mitte und lege diesen mit der schönen Seite zu mir schauend vor mich. Ich messe die Mitte der Länge aus bzw. falte den Stoff und erhalte somit die Mitte ;-). Von der oberen Kante messe ich 12 cm nach unten und stecke die umgeklappte Kante der Aufsatztasche an dieser Stelle mittig fest.

oberkante-aufsatztasche-festnaehen

Die beiden Seiten klappe ich nicht um. Die Aufsatztasche oben und unten nähe ich mit einem Geradstich fest. Die beiden Seiten befestige ich sichtbar mit einem Zickzackstich. Dass man diese Naht sieht macht hier gar nichts. Sie wird später durch das Gurtband verdeckt. Den Reissverschluss habe ich an dieser Stelle etwas gekürzt, so dass er bündig mit der Tasche abschließt.

aufgesetzte-tasche

Womit ich auch schon zum nächsten Schritt komme. Jetzt ist das Gurtband dran. Ich stecke dieses zunächst so fest, dass es einmal längs über die Tasche geht und die Zickzacknähte der Aufsatztasche verdeckt bis hoch zur Oberkante der Tasche. Jetzt 35 cm abmessen und das Gurtband an der anderen Seite wieder nach unten führen. Messt euch oben am Rand den gleichen Abstand der beiden Träger zum Rand aus, damit eine  gleichmäßige Tasche entsteht. Zum verdeutlichen werft mal einen Blick auf die Skizze:

laenge-tragegriffe-sporttasche

Das Gurtband führe ich nun über die komplette Tasche und messe an der gegenüberliegenden Seite ebenfalls einen Taschengriff aus. Nachdem ich alles gut festgesteckt hatte, habe ich mir Markierungen auf den Stoff übertragen, nämlich 7 und 10cm vom Rand. Die Gurte habe ich nämlich nur bis zur 7cm-Marke festgenäht und innerhalb der 7 bis 10cm Markierung ein Kreuz zur Verstärkung der Henkel genäht.Dieses Kreuz schützt die Henkel bei Belastung vor dem Ausreissen. Die Henkel falte ich einmal zur Hälfte und nähe diese im oberen Bereich zusammen. Sie werden somit stabiler, griffiger und sehen schick aus. Die Außentasche ist dann soweit erstmal fertig und ich lege diese zur Seite.

Jetzt widme ich mich der Innentasche. Auf das erste Teil nähe ich 2 Einstecktaschen. Ich nehme hierzu das Stück Innenstoff mit den 50x17cm und schlage die obere Seite 2 x um und nähe dieses mit einem Geradstich fest.

oberkannte-einstecktasche-innen-umnaehen

Die Seiten und die Unterkante entweder mit einem Zickzackstich verzaubern oder einmal umschlagen und mit einem Geradstich festnähen. Anschließend nochmal umschlagen und auf dem Innenstoff feststecken. Ich lege dabei einen der Innenstoffe mit der rechten Seite nach oben vor mich und nähe die Einstecktasche 15cm von der Unterkante entfernt an.  Die Seiten nähe ich mit einem Zickzackstich am Innenstoff fest. Es entsteht so eine große Einstecktasche, die ich nun noch mit einer geraden Naht, welche ich von unten nach oben nähe in 2 Fächer unterteile.

einstecktasche-innen-annaehen-sporttasche

Nun widme ich mit dem zweiten Innenteil. Hier habe ich eine weitere Reissverschlusstasche vorgesehen. Ich nehme mir eine der Innenreissverschlusstaschenzuschnitte vor und markiere den Schlitz für den Reissverschluss auf der linken Stoffseite, 3 cm vom oberen Rand entfernt. Dieses Stoffstück stecke ich nun mittig auf der rechten Seite des Innenstoffes 12cm vom oberen Rand entfernt fest. (siehe Skizze)

position-innentasche-mit-reissverschluss-sporttasche

Nun nähe ich entlang meines aufgezeichneten, langen Rechtecks und schneide dieses danach wie unten dargestellt ein.

Das braune Stoffteile ziehe ich nun durch den Schlitz forme die Kanten aus. Hinter diesem Schlitz platziere ich nun den Reissverschluss und nähe diesen klappkantig auf der Vorderseite fest.

Der schwierigste Teil der Reissverschlusstasche ist nun geschafft. Ich nehme mir nun das zweite Taschenteil zur Hand und stecke dieses auf der Rückseite des identischen Teiles fest. Ich umnähe dies mit einem Geradstich und verzaubere beide Teile gemeinsam mit einem Zickzackstich. Wichtig ist, dass wirklich nur die beiden Innentaschenteile zusammengenäht werden und der beigefarbene Innenstoff nicht mitgefasst wird.

So, die Innenteile der Tasche sind nun soweit vorbereitet. Ich nähe nun großen Reissverschluss an die Oberkante der Tasche. Im selben Schritt werden Außen- und Innenstoff am Reissverschluss zusammengeführt. Zunächst bereite ich jedoch den Reissverschluss vor. Ich nehme den 48cm Reissverschluss zur Hand und die 4 kleinen Stoffquadrate von 5x4cm. An beiden Enden des Reissverschlusses stecke ich jeweils 2 Quadrate mit der rechten Stoffseite zum Reissverschluss hin schauend, jeweils eins an der Ober- und eines an der Unterseite fest und nähe diese ab. Ich klappe diese Quadrate um und nähe auf der rechten Seite nochmals eine Naht.

Im nächsten Schritt nähe ich diesen vorbereiteten Reissverschluss an den Außen- und Innenstoff. Ich lege die rechte Seite des Reissverschlusses auf die rechte Seite des Außenstoffen bündig an der Oberkante und lege darauf ebenfalls bündig den Innenstoff mit der rechten Seite nach unten, so dass sich Außen- und Innenstoff quasi anschauen. Mit einem Reissverschlussnähfuß nun alle 3 Lagen zusammennähen. Anschließen beide Stoffe umklappen und die Kante knappkantig von der rechten Seite abnähen. Und schon ist der Reissverschluss auf einer Seite eingenäht. Auf der anderen Seite dasselbe Prozedere wiederholen.

Kleiner Tipp: Beim Einnähen des Reissverschlusses auf beiden Seiten die Breite eures Nähfußes offen lassen und nicht nähen. So könnt ihr später die Seitenteile schön sauber annähen und kommt mit eurem Nähfuß auch am Reissverschluss vorbei. Bei mir ist der Nähfuß 1,8cm. Diese Länge habe ich mir an Außen- und Innenstoff direkt markiert, damit ich nicht vergesse hier nicht zu nähen 😉

Im nächsten Schritt schließe ich die beigefarbenen Innenstoffe an der unteren Kante und lasse dabei mittig eine ausreichend große Wendeöffnung von mindestens 20cm. Die beiden Innenstoffteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und mit einem Geradstich zusammennähen. Lasst den Reissverschluss ein Stück offen, damit ihr die Tasche später gut wenden könnt.

Nun bereite ich die runde Seitenteile der Sporttasche vor, die die Tasche komplettieren. Ich beginne mit den beiden Seitenteilen der Innentasche. Ich drehe die Tasche dazu komplett auf links und stecke die Stoffkreise sorgfältig und ohne Falten entlang der Rundung fest. Dann mit einem Geradstich die beiden Stofflagen zusammennähen und mit einem Zickzackstich versäubern. Ich habe entlang der Rechteckseite und nicht auf der Seite des Kreises und ganz ganz langsam mit Geduld genäht. Auf jeden Fall darauf achten, alles gut festzustecken, dann klappt das auch. Am Reissverschluss die beiden Stoffe auseinander falten und nur die eine Stofflage nähen. Die andere Stofflage gehört zum Außenstoff und wird mit diesem Seitenteil vernäht.

Nun zu den Seitenteile der Außenseite. Ich bringe hier vor dem Annähen die Ovalringe mit dem Gurtband an. Ich schneide hierzu zwei 15cm lange Stücke des Gurtbandes ab, fädele je einen Ovalring ein und nähe die beiden Enden zusammen.

gurtband-seitenteile-vorbereiten-sporttasche

Die Enden falte ich nun auf, lege diese nach unten und platziere diese Schnalle 2 cm vom oberen Rand mittig auf der rechten Seite der Stoffkreise. Ich nähe diese gut fest (Kreuz!).

Ovalringe-annahen-seitenteile-sporttasche

position-seitliche-aufhaengung-sporttascheAn einer Seite arbeite ich zusätzlich eine Einstecktasche, in der schnell ein Schlüssel oder Handy untergebracht werden kann. Verschlossen wird diese Tasche mit einem Klettband. Hierzu nehme ich die beiden übrigen Kreise und kürze einen Kreis ungefähr um 1/4. Das Klebeband zum Verschließen dieser Tasche muss in diesem Schritt auch aufgenäht werden. Ich klappe die Kante 2 x um 1cm um, nähe zuerst ein 4 cm langes Klettband auf die 2. Faltung und anschließend die komplette Faltung mit einem Geradstich fest. Den “abgeschnittenen” Kreis lege ich nun auf den übrigen Kreis und markiere mir die Stelle, an die das Gegenstück des Klettbandes angebracht werden muss und nähe dieses an, wie auch die Schlaufe mit dem Ovalring.  Im letzten Schritt fixiere ich die Tasche auf dem Kreis mit einem Zickzackstich entlang der Rundung. Das macht das annähen an die Tasche im nächsten Schritt einfacher.

aufsatztasche-seitenteil-festnaehen-sporttasche

Die Seitenteile auf der Außenseite werden in der gleichen Art und Weise angebracht wie auf der Innenseite. Achtet darauf, das Gurtband mit de Ovalring direkt in Verlängerung zum Reissverschluss zu platzieren.

seitenteile-feststecken-sporttasche

Die Sporttasche ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch der Schultergurt, damit die Tasche bequem umgehängt werden kann. Entweder könnt ihr das Gurtband nun direkt einfädeln oder wie ich zusätzlich ein Schulterpolster nähen.

Für das Schulterpolster benötige ich die 3 Rechtecke mit den Maßen 23x8cm. 2 Rechtecke habe ich etwas abgerundet. Eckig geht aber auch. Das übrige Rechteck habe ich 2 x großzügig umgeschlagen und abgenäht. Dieses lege ich mit der rechten Seite nach oben auf die rechte Seite eines abgerundeten Teils und nähe dieses mit einem Zickzackstich an den Seiten fest. Hier ziehe ich später das Gurtband durch. Darauf lege ich nun das 3. Teil mit der rechten Seiten nach unten. Die Stofflagen nun auf das doppelte Vlies und das Spültuch legen und feststecken. Die Dicke des Vlies ist natürlich Geschmacksache und abhängig vom verwendeten Stoff. Schaut einfach, was euch am besten gefällt. Nun einmal außen herum nähen. Dabei eine Wendeöffnung lassen. Das Schulterpolster wenden, ausformen und die Wendeöffnung durch umnähen schließen.

Nun geht es ans Anbringen des Bandes. Ich nehme mir das Gurtband und den Schieber zur Hand. Ich fädele das Band durch den Mittelsteg und nähe das Band an sich selbst fest.

gurtband-schieber-befestigen-sporttasche

Das Gurtband nun durch den Ovalring der Seitentasche fädeln.

gurtband-an-schieber-annaehen-sporttasche

Das Gurtband nun durch den Schieber zurückführen.

gurtband-in-schieber-einfaedeln-sporttasche

Das Schulterpolster einfädeln.

schulterpolster-einfaedeln-sporttasche

Ich führe das Band nun zur anderen Seite und durch den zweiten Ovalring. Ich teste nun, wie lange ich den Schultergurt gerne haben möchte. Insgesamt habe ich 1,5m Gurtband verwendet. Das Gurtband auch an dieser Seite an sich selbst festnähen.

gurtband-festnaehen-sporttasche

Als letzten Schliff bekommt meine Sporttasche noch eine Griffpolsterung. Hierzu nähe ich 2 Quadrate mit einer Kantenlänge von 13cm mit einer Lage Vlies zusammen, wende diese und steppe diese nochmals ab. Anschließend nähe ich 10cm Stück Klettband an das Polster und dieses mittig an einen Taschenhenkel.

Mit diesem Griffpolster können nicht nur die beiden Taschenhenkel, sondern auch der lange Schultergurt mit zusammengebunden werden. Wenn die Tasche in den Händen getragen wird, schleift dieser somit nicht am Boden.

So, geschafft. Dies ist eines meiner aufwendigeren Projekte, aber ich muss sagen, es hat echt einen riesen Spaß gemacht diese Tasche auszutüfteln, zu probieren und nun spazieren zu tragen. Sie wird auf jeden Fall viele Einsätze bekommen. Ich liebe sie jetzt schon :-).

Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich und die einzelnen Schritte sind gut nachvollziehbar. Es ist  gar nicht so einfach solch komplette Sachverhalte für jeden verständlich zu formulieren. Sollten daher Fragen auftauchen, schreibt mir einfach in die Kommentar. Ich helfe gerne weiter. Außerdem bin ich über Feedback und Verbesserungsvorschläge dankbar.

Viel Spaß beim Nähen und viel Freude mit dieser Herzbotschaft!

Über den Autor

Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

19 Comments

  • Martin Schneider
    Geschrieben am 1. November 2016 um 18:53 Uhr

    Hallo super Idee! Die Tasche eignet sich bestimmet hervorragend für Familien Schwimmbad besuche! Habe die Tasche soeben bei meiner Frau in Auftrag gegeben! Vielen Dank! Weiter so…

    Antworten
  • Stephanie Bürgin
    Geschrieben am 21. Februar 2017 um 10:22 Uhr

    Hallo ist eine super Tasche!
    Wie gross ist in etwa das Endprodukt?

    Antworten
  • Anja
    Geschrieben am 19. April 2017 um 10:58 Uhr

    Hallo.

    Ich nähe gerade deine Sporttasche, komme aber beim einmähen des Reisverschlusses an den Innen und Außenstoff einfach nicht weiter. Die eine Seite ist fertig aber die zweite Seite weiß ich einfach nicht wie ich legen soll. Ist die Innentasche nach diesem Schritt dann in der Tasche oder außendran?
    Ich habe es jetzt so, dass ich die andere Seite, mit dem bereits angenähten Reißverschluß auf die rechte Seite des Außenstoffes geklappt habe. Somit ist Reißverschluß und Außenstoff rechts auf rechts und nun habe ich den Innenstoff mit der rechten Seite nach unten draufgelegt. Ist das richtig so? Nun befindet sich die Innentasche außen.
    ????
    Lg
    Anja

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 19. April 2017 um 17:35 Uhr

      Hallo Anja,

      ich muss gerade mal nachdenken…:-)
      Kannst du vielleicht mal ein Bild schicken an [email protected]
      Ich verstehe gerade nicht genau, wie es bei dir aussieht.

      Viele Grüße
      Stephi

      Antworten
  • Verena
    Geschrieben am 26. September 2017 um 17:00 Uhr

    Hallo Steffi,
    Danke für die super Anleitung der tollen Tasche!
    Hab sie als mein drittes Näh-Projekt fertiggestellt und muss sagen, dass ich durch deine Anleitung schon super viel gelernt hab.
    Danke!

    Liebe Grüße,
    Verena

    Antworten
  • René
    Geschrieben am 17. Februar 2018 um 12:11 Uhr

    Hallo,
    am Anfang gut erklärt, wobei es ab dem Einnähen des großen Reissverschlusses für Anfänger immer unverständlicher wird. Wie zum Beispiel wird der große Reissverschluss nachdem er auf der einen Seite genäht ist auf der anderen Seite eingenäht da der Aussenstoff ja nicht geteilt ist sondern aus einem Stück besteht, hier wäre ein oder zwei Bilder sehr hilfreich gewesen. Weiterhin unverständlich ist das Zusammenfügen der Seitenteile mit den Hauptteilen. Gerade das Wenden oder besser der Ablauf des Nähens bei solchen (ich sag mal) “Wendeobjekten” müsste für Anfänger besser verständlich dargestellt werden, vor allen Dingen mit Bildmaterial.
    Ich weis das das viel Arbeit macht, gerade das Erklären und Fotografieren und so weiter, aber der User wird es Dir danken ;-).
    Liebe Grüße
    René
    P.S. das sollte keine böse Kritik sein sondern nur ein Denkanstoss von einem “Nählaien”, wenn man Profi ist geht man/Frau davon aus das viele Dinge nicht erklärt werden müssen, die aber für Anfänger riesige Hürden sind.

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 25. Februar 2018 um 20:18 Uhr

      Hallo René,

      danke für den Hinweis. Das Gute ist, es gibt ja immer noch google und es gibt tausende von Anleitungen im Internet :-).
      Es ist schwierig, es für alle 100%ig verständlich zu machen. Den einen fehlt ein Schritt oder ein Bild, die anderen langweilen sich, weil es zu ausführlich ist.

      Hast du etwas konkretes nicht verstanden? Oder war deine Anmerkung nur allgemeiner Art?
      In den Kommentaren beantworte ich offene Fragen so gut es möglich ist :-).

      Viele Grüße
      Stephi

      Antworten
  • Andrea
    Geschrieben am 3. April 2018 um 1:05 Uhr

    Hallo liebe Stephi,
    Ich bin vor einigen Wochen auf Deine Nähanleitung gestoßen und bin heut Belichtung dazu gekommen mich an das Projekt zumachen.
    Ich fand das Modell und die Größe Deiner Tasche perfekt und finde es super wie genau Du die Zuschnitte angegeben hast!!!
    Ich bin mit Deiner Anleitung wirklich super zurechtgekommen. Hin und wieder musste ich mal meine Mutter fragen, weil natürlich nicht alles ganz genau da steht. Aber ansonsten Danke ich Dir für Deine Kreative Hilfe!
    Ich bin wirklich glücklich mit meiner neuen Sporttasche!

    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  • Marilena
    Geschrieben am 15. Mai 2018 um 19:35 Uhr

    Hallo Stephi,

    super Anleitung! ich habe gestern die Tasche fertiggenäht und bin jetzt schon superglücklich damit!

    Viele Grüße
    Marilena

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 15. Mai 2018 um 21:45 Uhr

      Freut mich. Viel Spaß damit! 🙂

      Antworten
    • Stephanie
      Geschrieben am 8. September 2020 um 16:53 Uhr

      Hallo Stephi,

      wie bekommst du das richtige Verhältnis vom Radius/Durchmesser zum Außenstoff hin? Oder anders formuliert, woher weiß ich wie groß der Außenstoff sein muss, wenn das runde Ende einen bestimmten Radius/Durchmesser hat?

      Antworten
      • kai
        Geschrieben am 8. September 2020 um 18:32 Uhr

        Hallo Stephanie,

        dafür hilft einfache Mathematik: Umfang = Durchmesser * Pi
        Also der Außenstoff muss 3,14 mal so lang sein, wie der Durchbesser deiner Tasche plus etwas Zugabe zum vernähen natürlich.

        Antworten
  • Julia Fahr
    Geschrieben am 5. Dezember 2018 um 23:40 Uhr

    Hallo…
    Ich näjecgerade diese tolle Tasche. Leider komm ich bei der innentasche nicht weiter. Muss ich das Stück 50x17cm 2x ausschneiden? Ich verstehe diese Stelle- nach dem gurtband- einfach nicht. Danke für die Hilfe…
    Julia

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 23. Januar 2019 um 12:00 Uhr

      Hallo Julia,

      das brauchst du nur 1x. Dieses Teil wird umgenäht und dann auf den Innenstoff genäht und so entstehen die Einstecktaschen.

      Viele Grüße
      Stephi

      Antworten
  • Hedi
    Geschrieben am 3. März 2019 um 22:21 Uhr

    Hallo,

    ich bin gerade dabei die Tasche für meinen Sohn zu nähen. Ich hänge gedanklich gerade beim Gurtband für die Henkel. Wenn ich das richtig verstehe ist das alles aus einem Stück. Wo wird das Gurtband verbunden? Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder habe ich etwas überlesen??

    Antworten
  • Alexandra
    Geschrieben am 23. Juli 2019 um 14:27 Uhr

    Hallo Stephi!
    Herzlichen Dank für die tolle Anleitung! Habe meine Tasche gestern fertiggestellt- die Maße sind einfach klasse, hat super Spaß gemacht. Das war mein allererstes Nähprojekt und es hat trotzdem gut geklappt!

    Eine Sache war mir erst unklar, nämlich wo man das Gurtband, welches auf die Tasche aufgenäht wird, zusammennäht. Ich habe es dann dort zusammengenäht, wo das Griffpolster angenäht wird, so sieht man es nicht.

    Vielen Dank nochmal!
    Alexandra

    Antworten
  • Anouk
    Geschrieben am 7. Oktober 2020 um 22:38 Uhr

    Liebe stephie

    Tolle Tasche!!!
    Wie lange hast du zum nähen gebraucht?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner