Menu
Rezept & Kulinarisches

Vanillekipferl backen

Vanillekipferl backen

Vanillekipferl backen

Rezept von Stephi von Herzelei
Vor- und Nachbereitung

30

Minuten
Backzeit

15

Minuten
Gesamtzeit

45

Minuten

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit! Vor ein paar Tagen habe ich diese Vanillekipferl gebacken und sie sind wirklich lecker. Vanillekipferl gibt es bei meiner Mama jedes Jahr, aber so richtig vom Hocker gerissen habe diese mich nie. Daher musste jetzt mal ein neues Rezept her und diese Kipferl sind wirklich super. Sie hätten sogar Chancen zu meinen neuen Lieblingsplätzchen zu werden. 🙂 Ich weiss nicht woran es liegt…entweder in der richtigen Vanille in meinem selbstgemachten Vanillezucker? Oder generell durch den Vanillezucker, in dem die warmen Kipferl gewendet werden und leicht anschmelzen? Im Rezept von meiner Mama wurden die Kipferl nur mit Puderzucker bestäubt und der Vanillezucker in den Teig eingearbeitet. Aber nun zum Rezept.

Diese Zutaten benötigt ihr für die Vanillekipferl…

So werden die Vanillekipferl gebacken…

  • Stellt einen Knettteig aus den obigen Zutaten her. Vanillezucker kommt nicht in den Teig. Der wird später zum Wenden der fertig gebackenen Kipferl benötigt.
  • Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Nun den Teig in eine Rollen formen und Stücke abschneiden und Kipferl formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Im vorgeheizten Ofen die Kipferl bei 180°C (Obere-Unterhitze) ca. 15 Minuten backen. Jedes Blech einzeln backen.
  • Die noch warmen Kipferl im Vanillezucker wenden. Am besten klappt dies, wenn ihr die Kipferl einen kleinen Moment stehen lasst und dann anfängt zu zuckern. Ganz frisch und direkt aus dem Ofen zerbrechen die kleinen Hörnchen leicht.

Viel Spaß beim Backen und viel Freude mit dieser herzelei!

Über den Autor

Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

1 Comment

  • Lottie Kamel
    Geschrieben am 15. Dezember 2016 um 19:22 Uhr

    Vielen Dank für das Rezept! Heute gebacken (das erste Mal Vanillekipferl gemacht). Der Teig ist zwar recht bröselig, aber die Kipferl schmecken wirklich wunderbar buttrig und lecker. Vielen Dank!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner