Menu
Rezept & Kulinarisches

Total in und lecker: selbstgemachter Kaffeesirup

Total in und lecker: selbstgemachter Kaffeesirup

Total in und lecker: selbstgemachter Kaffeesirup

Rezept von Stephi von Herzelei
Zubereitung pro Sirup ca.

30

Minuten

Trinkt ihr euren Latte Macchiato oder Cappucino auch gerne mit Sirup? Ich genieße diese Leckereien ab und zu sehr gerne. Mein Lieblingssirup ist ganz klar Vanillesirup. Gefolgt von Chai, und den nussigen Sorten wie Haselnuss, Mandel und Kokos. Gekaufte Sirups schmecken aber oft künstlich und werden häufig aus Aromastoffen hergestellt. Daher habe ich mir überlegt, diese selbst herzustellen. Ich muss sagen, es ist wirklich einfach und kostet auch nicht viel Zeit. Ich habe Vanille-, Chai- und Haselnusssirup hergestellt und es lohnt sich wirklich! Diese Sirups schmecken so lecker und intensiv – nicht zu vergleichen mit den gekauften. Probiert es aus! Ich verschenke die Sirups an 2 Freundinnen zu Weihnachten. Sirup könnt ihr aber auch gut zum Geburtstag, Muttertag, Ostern usw. verschenken. Das Gute ist, dass ihr einen Sirup nach dem Lieblingsgeschmack der beschenkten Person produzieren könnt.

Hier nun die Rezepte meiner Liebingskaffeesirups…
Das Grundrezept eines Sirups ist denkbar einfach: Wasser und Zucker im Verhältnis 1:1 mischen, Geschmack hinzugeben und aufkochen. Solange einköcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ich lasse den Sirup immer ungefähr 10 Minuten kochen. Je mehr Flüssigkeit ihr verwendet, desto länger solltet ihr die Flüssigkeit kochen lassen, damit diese ein wenig eindickt. Dann eventuell filtern und in sauber Flaschen abfüllen. Solch ein Sirup ist ungefähr 6 Monate haltbar.

Zutatenliste

  • Vanille-Sirup
  • 400g Zucker

  • 400ml Wasser

  • eine Vanilleschote

  • kleine Flaschen zum Abfüllen

  • Chai-Sirup
  • 300g Zucker

  • 450ml Wasser

  • 1 TL Gewürznelken

  • 1 TL Kardamom

  • 1 Zimtstange

  • 2cm frische Ingwer oder 1 TL gemahlener, getrockneter Ingwer

  • Kokos-Sirup
  • 300g Zucker

  • 300ml Wasser

  • 100g Kokosraspeln

  • evtl. ein kleines Stück Vanilleschote

  • 1/2 Prise Salz

  • Haselnuss-Sirup
  • 250g Zucker

  • 250ml Wasser

  • 100g gehackte Haselnüsse

  • Mandel-Sirup
  • 250g Zucker

  • 250ml Wasser

  • 100g Mandeln

  • evtl. ein paar Tropfen Bittermandelöl

  • Karamell-Sirup
  • 200g Zucker

  • 200ml Wasser

  • etwas Vanillemark

  • Tonkabohnen-Sirup
  • 200g Kandiszucker

  • 200ml Wasser

  • 1 Tonkabohne

So wird’s gemacht

  • Vanille-Sirup
  • Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark auskratzen.
  • Wasser, Zucker, Vanillleschote und Mark in einen Topf geben und aufkochen lassen bis der Zucker aufgelöst ist. 
  • Bei kleiner Hitze nun ungefähr 10 Minuten weiter kochen. 
  • Das Gemisch durch einen feinen Filter oder einen Kaffeefilter geben, um die festen Bestandteile abzuseihen.Wenn euch die schwarzen Vanillepünktchen gefallen, könnt ihr auch einfach nur die Schote rausnehmen. 
  • Den Sirup noch heiß in saubere, heiß ausgespülte Flaschen füllen und sofort verschließen.
    Aus dieser Menge habe ich ungefähr 550ml Sirup erhalten.
  • Chai-Sirup
  • Dieser Sirup wird eigentlich genauso wie der Vanillesirup hergestellt. Gebt alle Zutaten in einen Topf und bringt das Gemisch zum kochen. Die Zimtstange habe ich zerbröselt. Die Vanilleshote, die ich bereits beim Vanillesirup mitgekocht hatte, habe ich auch noch dazugegeben…ich dachte das passt auch hier gut. 
  • Den Sirup wegen den Gewürzen auf jeden Fall vor dem Abfüllen filtern.
    Diese Menge ergiebt ca. 600ml Sirup.
  • Kokos-Sirup
  • Die Kokosraspeln kurz im Wasser kochen oder mit kochendem Wasser übergießen. Ein wenig ziehen lassen, abkühlen und anschließen durch ein Tuch abseihen. Die Kokosraspel gut ausdrücken.
  • Das Kokoswasser mit dem Zucker und der Vanille und dem Salz aufkochen und ungefähr 10 Minuten einköcheln lassen. 
  • Eventuell nochmals filtern und in heiß ausgespülte Glasflaschen füllen. Die Kokosraspeln könnt ihr übrigens gut weiter verwerten in Kuchen oder getrocknet im Müsli.
  • Haselnuss-Sirup
  • Die Haselnüsse in einem Topf ohne Fett anrösten. Seid vorsichtig, sie brennen sehr schnell an und werden dann bitter. Daher am besten bei geringer Hitze und unter ständigem Rühren langsam anbräunen.
  • Nun den Zucker zugeben und leicht karamelisieren lassen.
  • Wasser dazu schütten und aufkochen. 
  • Wenn der Zucker aufgelöst ist, ungefähr 10 Minuten köcheln lassen. 
  • Den Sirup abseihen oder filtern und abfüllen.

    Die Nüsse zum Beispiel im Kuchen verbacken. Angeblich soll das funktionieren. Ich habe den Sirup jedoch mit gemahlenen Nüssen gekocht…da bleibt leider nur eine ziemliche Pampe übrig. Das Filtern ist auch nicht so einfach. Ein paar Nüsse sind leider im Sirup gelandet. Zumindest sieht man, dass der Sirup auch richtigen Nüssen hergestellt wurde :-). Geschmacklich ist der Sirup aber super! Der nächste Versuch wird auf jeden Fall mit gehackte Haselnüsse gemacht.
  • Mandel-Sirup
  • Mandeln mit heißem Wasser übergießen und häuten. Anschließen diese fein mahlen. Gemahlene Mandeln müssten also auch funktionieren.
  • Die 250ml kochendes Wasser über die Mandeln gießen und die Flüssigkeit abkühlen lassen.
  • Die Mandeln durch ein Geschirrtuch sieben und dabei gut ausdrücken. 
  • Mandelwasser mit dem Zucker und einigen Tropfen Bittermandelöl aufkochen und köcheln lassen.
  • Den heißen Sirup in Flaschen füllen.
  • Karamell-Sirup
  • Den Zucker mit etwas Vanillemark in einen hohen Topf geben und bei mäßiger Hitze schmelzen bis dieser zu Karamell geworden ist, d.h. honigfarben und sehr zähflüssig. Vergesst nicht, permanent zu rühren. Das Karamell brennt leicht an. 
  • Wasser am besten im Wasserkocher zum kochen bringen. Davon 200ml abmessen und vorsichtig unter Rühren zum Karamell geben.

    Passt auf, es kann spritzen und heißer Zucker ist wirklich sehr heiß! Ich verwende extra kochendes Wasser, damit der Temperaturunterschied von Zucker zu Wasser etwas abgemildert wird.  Es ist normal, dass sich dabei Klumpen bilden.
  • Den Karamellsirup nun so lange unter Rühren kochen, bis alles flüssig und homogen ist. Heiß in Flaschen abfüllen und fertig!
  • Tonkabohnen-Sirup
  • …schmeckt lecker nach Vanille, Karamell, Marzipan, Mandel und Süßholz…einfach lecker und ist definitiv mal etwas besonderes. Eindruck machen könnt ihr damit auf jeden Fall. 🙂

    Den Zucker und das Wasser mit der klein gehackten Tonkabohne in einen Topf geben und 10-15 Minuten köcheln lassen.
  • Den Sirup filtern und heiß in Flaschen abfüllen. Fertig!Total in und lecker: selbstgemachter Kaffeesirup

Vannille-Sirup

Chai-Sirup

Haselnuss-Sirup

Das war’s soweit mit meinen Siruprezepten. Ich werde in Zunkunft wahrscheinlich noch weitere Sorten testen und euch darüber berichten. Was ist euer Lieblingssirup? Gerne probier ich auch diese mal aus :-).

Viel Spaß beim Sirup kochen und viel Freude mit dieser herzelei!

Über den Autor

Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

12 Comments

  • Morgaine
    Geschrieben am 6. November 2014 um 18:05 Uhr

    danke für diese rezepte! sie hören sich wirklich einfach und lecker an und werden sehr bald ausprobiert!

    grüße

    morgaine

    Antworten
  • Mirjam
    Geschrieben am 5. Dezember 2014 um 8:09 Uhr

    Salü, danke für die Rezepte =)
    Tönen sehr lecker.

    Wie lange ist er Sirup haltbar?

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 5. Dezember 2014 um 14:47 Uhr

      Hallo Mirjam,

      ich denke ungefähr 6 Monate dürfte der schon halten. Füll ihn noch heiss und ganz sauber ab, dann hält er wahrscheinlich auch länger. Der Zucker konserviert das gut.
      Die angebrochene Flasche am besten im Kühlschrank lagern. Ich habe ihn aber auch schon draußen neben der Kaffeemaschine stehen gehabt. Ist auch nix schlecht geworden.

      LG Stephi

      Antworten
  • Rosi Karbach
    Geschrieben am 15. November 2015 um 13:31 Uhr

    Hallo Stephi,
    ich finde deine HP super und ich werde mal die Liköre auspropieren.
    Jetzt suche ich Sachen für Ostern.
    Viele Grüße
    Rosi

    Antworten
  • Chrizzy
    Geschrieben am 31. Januar 2017 um 9:33 Uhr

    Hallo,

    ich habe den Haselnusssirup ausprobiert. Allerdings mit Xylit, also Birkenzucker. Nach zwei Tagen ungefähr ist der Zucker wieder kristallisiert. An was kann das liegen? An dem Xylit oder habe ich dann beim kochen was falsch gemacht?

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 31. Januar 2017 um 13:27 Uhr

      Hallo Chrizzy,

      das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe noch nie Birkenzucker verwendet. Ich weiss auch nicht wie dieser sich verhält.
      Mit normalem Haushaltszucker funktioniert das Sirup kochen prima. Da ist noch nie was kristallisiert.

      Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

      Lg Stephi

      Antworten
  • Alina
    Geschrieben am 9. Februar 2017 um 12:48 Uhr

    Hallo!
    Nachdem ich den Sirup in Flaschen abgefüllt habe ist dort ziemlich viel Kondenswasser entstanden. Ist das normal? Oder soll ich die Flaschen offen stehen lassen dass das Wasser verdunstet?
    LG Alina

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 9. Februar 2017 um 13:35 Uhr

      Hallo Alina,

      ich mache die Flaschen immer fast ganz voll und schraube dann zu. Dann ziehen die Flaschen auch ein Vakuum wie beim Marmelade kochen. Dann ist der Sirup auch haltbarer. Mir ist da noch nie viel Kondenswasser aufgefallen. Ist aber auch nicht schlimm. Ist ja nur Wasser aus dem Sirup :-).

      Lass dich nicht verunsichern. Wenn du den Sirup ziemlich zeitnah verbrauchst, wäre es auch nicht schlimm, die Flasche offen zu lassen bis es abgekühlt ist. Aber wie gesagt, ich mache sie immer zu. 🙂

      LG Stephi

      Antworten
  • Marina
    Geschrieben am 8. Dezember 2017 um 14:55 Uhr

    Vielen Dank ich mache es mit birkenzucker und bis jetzt alles ok morgen muss ich wieder Flaschen kaufen ? liebe Grüsse marina

    Antworten
  • Venja
    Geschrieben am 14. Oktober 2018 um 14:00 Uhr

    Vielen Lieben Dank! Das Rezept ist großartig. hab gerade den Tonkabohnensirup verkocht. 20 min. Sache von hersuchen der Kochsachen bis wegräumen dieser. Versuche des Grade nochmals mit orientalischen Kaffeegewürz. Die Lösung für Speed Geschenke!

    Antworten
  • Hannah
    Geschrieben am 10. Dezember 2021 um 10:46 Uhr

    Wow, vielen lieben Dank für die ganzen tollen Inspirationen!
    Vor allem die Variante mit dem Chai hört sich ja mal ultra verlockend an, ahhh.
    Aber meinst Du, man kann den Sirup auch direkt irgendwie mit Kaffee vermischen und lagern?
    Habe letztens Werbung von einer Firma gesehen, und die bbiete genau sowas an.
    Kaffeekonzentrate in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
    Würde das super gerne mal ausprobieren wollen, auch eine hervorragende Geschenkidee für die bevorstehende Weihnachtszeit.
    Liebste Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner