Menu
Rezept & Kulinarisches

Himbeerlikör selber machen

Himbeerlikör selber machen

Himbeerlikör selber machen

Rezept von Stephi von Herzelei
Vor- und Nachbereitung

15

Minuten

Ein tolles Geschenk ohne viel Aufwand ist immer ein Likör. Beachtet aber, dass ihr mindestens 4 Wochen Vorlauf braucht, da der Likör zunächst angesetzt wird und danach 4, besser noch 6 Wochen ziehen muss. Nach meinem Kaffeelikör habe ich nun als Gastgeschenke für die Hochzeit meiner Schwiegermutter einen Himbeerlikör angesetzt. Deshalb seht ihr auf dem Bildchen auch die schön verzierten Fläschchen mit den Herzen. 🙂  Sind sie nicht hübsch? Der kleine Himbeerrausch, wie ich den Likör genannt habe, ist super gut angekommen bei den Hochzeitsgästen und mir schmeckt er auch. Zum Glück war noch etwas übrig, so dass ich mir ab und zu ein Stamperl  oder einen Schuss dieser Köstlichkeit im Prosecco genehmigen kann. Aber jetzt zum Rezept, das will ich euch nicht vorenthalten. 🙂

Diese Zutaten benötigt ihr für den Himbeerlikör…

  • 400g Himbeeren (frisch oder gefroren)

  • 400g Zucker (Wer nicht so süß mag, kann auch etwas weniger nehmen.)

  • 1/2 Liter Wodka, alternativ geht auch Korn. Mir persönlich schmeckt der Likör mit Wodka besser.

  • 1/2 – 1 Vanilleschote…je nachdem wie intensiv diese sind. Ich bestelle immer die Schoten von Madavanilla und da reicht 1/2 Schote. Diese Schoten sind qualitativ wirklich top und meiner Meinung nach nicht mit Schoten aus dem Supermarkt zu vergleichen. Madavanilla vertreibt Vanilleschoten aus familieneigenem Anbau und das merkt man.

  • eine große Flasche mit großem Ausguss oder ein bzw. mehrere große Einmachgläser

  • evtl. schöne Likörflaschchen zum Abfüllen z.B. von Amazon

So stellt ihr den Himbeerlikör her…

  • Füllt die Himbeeren, den Zucker, den Wodka und die aufgeschlitzte Vanilleschote in die Flasche. Schüttelt die Flasche ordentlich.
  • Stellt die Flasche an einen dunklen Ort z.B. in der Speisekammer und lasst den Likör nun für mindestens 4 Wochen ziehen. Ich habe meinen Likör 6 Wochen ziehen lassen und er war geschmacklich für mich perfekt.
  • Während der Ziehzeit schüttelt den Likör immer mal wieder, damit sich der Zucker gut auflöst.
  • Nach 4-6 Wochen könnt ihr den Likör nun abseihen. Entweder durch ein sehr feines Sieb oder ihr macht es wie ich mit einem Küchentuch. Wer einen eher klaren Likör haben möchte, sollte in nicht ausdrücken, denn dann kommt das Mark der Himbeeren mit durch und in den Likör. Ich mag das und habe meine Himbeeren ausgedrückt.

    Wenn der Likör länger steht, kann es dann natürlich sein, dass sich Teile des Likörs absetzen. Mich stört das nicht und ich glaube, der Geschmack wird so intensiver.
  • Jetzt müsst ihr den Likör nur noch abfüllen und mit einem schönen Etikett versehen. Fertig!Himbeerlikör selber machen

Viel Spaß beim Nachmachen und viel Freude mit dieser herzelei!

PS: Ihr könnt solch einen Likör natürlich auch mit anderen Früchten herstellen z.B. Zwetschgen, Kirschen, Brombeeren usw.

Letzte Aktualisierung am 14.03.2024. Einzelne Produktbilder wurden über die Amazon Product Advertising API eingebunden.

Über den Autor

Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

29 Comments

  • Hans & Rosi Janssen
    Geschrieben am 15. Juli 2016 um 2:30 Uhr

    Danke fuer das Likoir Rezept

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 19. Juli 2016 um 22:07 Uhr

      Bitte, gerne 🙂

      Antworten
      • Selina
        Geschrieben am 9. Februar 2018 um 18:45 Uhr

        Woher bekommt man die flasche. Ich bräuchte sicher 180 stk. Bzw weißt du auch andere Lösungen wo ich den super likör reingeben könnte als Gastgeschenk?

        Antworten
        • Stephi von Herzbotschaft
          Geschrieben am 9. Februar 2018 um 21:46 Uhr

          Hi Selina,

          außer Flaschen fällt mir nix ein…ist auch naheliegend. Kostet aber bissle was.
          Ich hatte meine Flaschen damals bei Flaschenland bestellt.
          Die haben ne riesen Auswahl.

          Viele Grüße
          Stephi

          Antworten
  • Marina
    Geschrieben am 15. August 2016 um 7:13 Uhr

    Für wie viele Flaschen reicht das Rezept?

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 15. August 2016 um 15:12 Uhr

      Hallo Marina,

      ich hatte damals die 4-5 fache Menge des Rezeptes gemacht und davon 70 Flaschen a 40ml damit gefüllt. Und es waren bestimmt 1,5Liter davon übrig ?. Diese habe ich dann anderweitig verschenkt. Ich glaube das einfache Rezept gibt ungefähr einen Liter. Nagele mich aber nicht darauf fest. So ganz genau weiss ich es nicht mehr.

      LG Stephi

      Antworten
  • Nicole Seismann
    Geschrieben am 18. Dezember 2016 um 11:30 Uhr

    Hallo Stephi
    Habe eben den Himbeerlikör gekostet,super!
    Werde ihn als kleine Geschenkzugabe mit verpacken.
    Ich wünsche Frohe Weihnachten.
    Nicole

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 19. Dezember 2016 um 15:11 Uhr

      Super! Freut mich, dass er dir schmeckt 🙂 Die Beschenkten werden sich sicher auch freuen 😉

      Antworten
  • Ramona
    Geschrieben am 10. März 2017 um 17:30 Uhr

    klingt lecker, werd unbedingt bald mal auch ansetzten

    Antworten
  • Lena
    Geschrieben am 28. September 2017 um 13:30 Uhr

    hast du dieses Rezept mit Brombeeren auch schon mal ausprobiert?

    Antworten
  • Romanweltenbummlerin
    Geschrieben am 1. April 2018 um 12:12 Uhr

    Was für ein wundervolles Likörrezept. Ich benötige ein wenig aufwendiges Gastgeschenk für die Hochzeit meiner Schwester. Und dieses Geschenk macht sich ja fast von selbst^^ Vielen Dank, dass du es mit uns teilst.

    Antworten
  • Silke
    Geschrieben am 24. April 2018 um 16:02 Uhr

    Hallo stephi,
    Ich bin über dieses tolle Rezept gestolpert…Perfekt als Hochzeit gastgeschenke bei meiner Schwester.
    Genau so was hab ich gesucht.
    Hast du deine Liköre mit frischen oder tk gemacht?
    Ich brauch such an die 70 kl. Flaschen also dann 4x das obrige Rezept? (Circa)
    LG Silke

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 15. Mai 2018 um 21:47 Uhr

      Hallo Silke,

      sorry, der Kommentar ist bei mir untergegangen.
      Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für eine Antwort.

      Ich habe TK-Himbeeren genommen. Bezüglich der Menge kann ich dir nicht wirklich helfen…kommt ja auch drauf an wie viel in deine Flaschen passt :-).
      Ich denke, lieber bissle zu viel als zu wenig…

      LG Stephi

      Antworten
  • Conny
    Geschrieben am 15. Juli 2018 um 20:02 Uhr

    Hallo

    kann ich die Himbeeren nicht drinnen lassen?

    glg

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 25. Oktober 2018 um 21:31 Uhr

      Hallo Conny,

      kannst du auch komplett drin lassen. Ich wollte gerne die Kerne weg haben 🙂

      Viele Grüße
      Stephi

      Antworten
  • Conny
    Geschrieben am 15. Juli 2018 um 20:10 Uhr

    Kann ich auch 200g Zucker 200g Honig nehmen ?

    glg

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 25. Oktober 2018 um 21:30 Uhr

      Hallo Conny,

      das weiss ich leider nicht. Hab ich noch nie probiert.

      Viele Grüße
      Stephi

      Antworten
  • Mirja
    Geschrieben am 23. Juli 2018 um 16:32 Uhr

    Hallo Stephi,
    ich habe nach Deinem Rezept gerade Brombeeren angesetzt, da ich leider keine Himbeeren im Garten habe, dafür jede Menge Brombeeren. Ich habe aus dem Zucker und der gleichen Menge Wasser einen Zuckersirup hergestellt und diesen den Früchten beigemischt, das finde ich einfacher als den Zucker durch Schütteln aufzulösen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Mirja

    Antworten
  • Nadine
    Geschrieben am 25. Oktober 2018 um 13:31 Uhr

    Guten Tag. Meine Frage wäre hast du kandis oder normalen Zucker genommen?! Oder ist das ganz egal welchem man verwendet.

    Liebe Grüsse

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 25. Oktober 2018 um 21:03 Uhr

      Hi Nadine!

      Ich hab normalen Zucker genommen. Das hat super geklappt und die Farbe war toll! Kandis geht auch. Würde aber auf jeden Fall weissen nehmen, damit die schöne Farbe nicht verfälscht wird :-).

      Viele Grüße
      Stephi

      Antworten
  • Tara
    Geschrieben am 8. November 2018 um 6:48 Uhr

    Hallo,
    das Rezept liest sich toll 🙂 Meine Frage wie lange ist der Likör den haltbar?
    Ich hab gesehen es ist schon etwas älter das Rezept hoffe ich bekomm trotzdem eine Antwort.
    Vielen lieben Dank
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 8. November 2018 um 15:29 Uhr

      Hallo Tara,

      ich glaube schlecht wird der nicht, auch wenn er nicht zeitnah getrunken wird. Alkohol und Zucker konserviert sehr gut. Da dürfte nichts passieren. Aroma und Geschmack kann irgendwann aber leiden.
      Genauere Infos habe ich leider nicht für dich.

      Viele Grüße
      Stephi

      Antworten
  • Doris
    Geschrieben am 1. April 2019 um 23:03 Uhr

    Hallo,
    kann man dieses Rezept auch mit 96% Weingeist machen?
    Herzliche Grüße
    Doris

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 3. April 2019 um 10:54 Uhr

      Hi!
      Habe ich noch nicht gemacht, aber bestimmt.
      Wenn du den sonst zur Herstellung von Likören verwendest, dann mach es doch genauso. 🙂

      Viele Grüße
      Stephi

      Antworten
  • Christina
    Geschrieben am 18. Juni 2019 um 21:50 Uhr

    Hallo Stephi,
    danke schon mal für das tolle Rezept! Wir wollen den Himbeerlikör als Gastgeschenk für die Erwachsenen bei unserer Hochzeit nehmen. Dazu hab ich noch eine Frage an dich:
    Wenn man so wie wir eine größere Menge herstellen möchte, kann man den Likör auch komplett in einem großen Gefäß lagern und ziehen lassen (große runde Plastikschale mit Deckel)? Wie stark muss geschüttelt werden? Geht das mit einem großen Gefäß?
    Herzlichen Dank schon mal für deine Antwort!

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 4. November 2019 um 18:34 Uhr

      Der Zucker sollte sich auflösen…das ist das einzige was klappen sollte. 🙂
      Sollte daher auch mit einem großen Gefäss gehen.

      Antworten
  • Nele
    Geschrieben am 9. August 2019 um 8:06 Uhr

    Hi Stephi 🙂

    Hast du die Himbeeren gefroren in die Flasche getan oder hast du sie vorher auftauen lassen?

    Liebe Grüße
    Nele

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner