Menu
Basteln / Rezept & Kulinarisches

15 Minuten Weihnachten in der Tüte

15 Minuten Weihnachten in der Tüte

Diese tolle Tüte mit 15 Minuten Advent oder Weihnachten ist ein Teil meines Wichtelgeschenks. Die Idee dieser Tüte ist mir jetzt schon vielfach auf diversen Blogs begegnet. Wahrscheinlich kennt der ein oder andere sie auch schon.

15 Minuten Weihnachten in eine Tüte zu packen und in der Adventszeit zu verschenken ist eine grandiose Idee. Eine Auszeit vom hektischen Alltag und ein paar besinnliche und stille Minuten, kann wohl jeder gebrauchen um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Ich habe mir dieses Jahr echt schwer getan in die richtige Stimmung zu kommen. Lag es am sehr milden Wetter? Keine Ahnung. Ich hätte mich zumindest sehr über solch eine Aufmerksamkeit gefreut und es mir mit der Tüte auf der Couch gemütlich gemacht 🙂

Inhalt der 15 Minuten Weihnachten…

  • Einen Beutel Tee
  • ein Teelicht
  • eine Weihnachtsgeschichte z.B. der kleine Wichtel
    …googlet einfach mal und schaut, was euch gefällt 🙂
  • ein kleines Tütchen selbstgebackene Plätzchen,
    ein Lebkuchen oder eine andere kleine Süßigkeit
  • wer mag ein verziertes Päckchen Streichhölzer
inhalt-15-minuten-weihnachten-in-der-tuete

Diese Dinge benötigt ihr sonst noch…

  • Eine Tüte, die ihr nach euren Vorstellungen verzieren könnt. Ich habe eine Biomülltüte aus Papier genommen.
  • Evtl. Deko zum Bekleben der Tüte
  • Eine Gebrauchsanweisung, die ihr an die Tüte hängen oder auf die Tüte kleben könnt.

15 Minuten Weihnachten Gebrauchsanweisung

  1. Handy ausschalten
  2. Tee aufgießen
  3. Kerze anzünden
  4. Füße hochlegen
  5. Geschichte lesen
  6. Tee und Plätzchen genießen

Den Tipp “Handy ausschalten” mit in die Gebrauchanweisung aufzunehmen kam von einer lieben Leserin. Super Ideee! Danke Ellen! 🙂

So bastelt ihr den Adventsgruß…

anleitung-weihnachten-in-der-tuete

Dazu muss ich eigentlich nicht viel schreiben. Verziert eure Tüte, befestigt die Gebrauchsanweisung und packt alle Dinge, die ich oben aufgeführt habe in die Tüte. Dann müsst ihr die Tüte nur noch verschenken. Die/der beschenkte wird sich über 15 Minuten Weihnachten sicher freuen.

Viel Spaß beim Schenken und viel Freude mit dieser herzelei!

Über den Autor

Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

39 Comments

  • Annelie
    Geschrieben am 18. Dezember 2014 um 9:30 Uhr

    Danke für die schöne Ideen,

    war gerade auf der Suche nach Last Minute Geschenkideen für Lehrer und Betreuer und ich habe einiges hier entdeckt. Schöne Weihnachten!!!

    Liebe Grüße Annelie

    Antworten
  • Ellen
    Geschrieben am 18. Dezember 2014 um 10:48 Uhr

    Ich habe für den Kreativmarkt Tüten “15 Minuten nur für Dich” und “15 Minuten Entspannung im Advendt”
    zusammengestellt, diese Tüten sind sehr gut angekommen.
    Im Text habe ich am Anfang “Handy ausschalten” gesetzt und ich habe noch eine Schachtel Streichhölzer in die Tüte gelegt, damit das Teelicht auch angezündet werden kann.
    Das Teelicht und die Streichholzschachtel habe ich mit Stoffresten beklebt.
    Schöne Weihnachten!!
    Gruß
    Ellen

    Antworten
  • Monika
    Geschrieben am 25. Dezember 2014 um 22:12 Uhr

    Liebe Stephi, ich habe gerade meine Filzschuhe nach deinerAnleitung fertig und bin ganz stolz darauf. Hat alles super gut geklappt. Danke für deine tollen Anleitungen. Monika

    Antworten
  • Cornelia Bärens
    Geschrieben am 5. Januar 2015 um 17:33 Uhr

    Danke für die vielen Anregungen!

    Antworten
  • Angela Bellmann
    Geschrieben am 31. Januar 2015 um 15:43 Uhr

    Liebe Stephi,

    was für schöne Sachen…Und liebevolle Ideen die 15 Minuten Advent-Tüte ist wunderbar und kommt diese Jahr aber sowas von zum Einsatz. Ich hatte nach einer Anleitung für eine Häkelmütze gesucht, um 12 Uhr habe ich begonnen, um 15 Uhr zum Spaziergang hatte ich sie schon auf…

    Liebe Grüße und viel Spaß im Schnee!
    Angela

    Antworten
  • Gudrun Brandau
    Geschrieben am 8. Februar 2015 um 17:46 Uhr

    Hallo Stephi,
    habe heute Deine Seite “Herzbotschaft” gefunden und gleich einen Schal nach einer Anletiung gestrickt.
    Super geworden. Habe dann weiter auf Deiner Seite geschaut und so viele schöne Anregungen gefunden.
    Die 15 Minuten Advent/Weihnachtstüte ist einfach eine super klasse Idee und kommt dieses Jahr zum Einsatz.
    Danke für die vielen schönen Anregungen.
    Liebe Grüße Gudrun

    Antworten
  • Carina Garcia
    Geschrieben am 15. März 2015 um 6:33 Uhr

    Liebe Stephi, auch ich bin begeistert von deiner Seite, Ideen und Anregungen. Habe mich nun für deinen Newsletter angemeldet da es mir soviel Freude bereitet. Das Vollkornbrot haben wir schon etliche Male genossen, super Tipp.
    herzlichen Dank
    Carina

    Antworten
    • Biedermann ivonne
      Geschrieben am 9. Dezember 2015 um 10:20 Uhr

      Hallo.Das ist wirklich eine super Idee. Ich möchte das gern für die Väter zu Weihnachten machen.Hat das jemand schonmal gemacht und was habt ihr rein getan.lg

      Antworten
      • Stephi von Herzbotschaft
        Geschrieben am 9. Dezember 2015 um 16:42 Uhr

        Plätzchen gehen auch für Männer immer ;-). Sonst evtl. noch ein Schnapserl? Aber man kann den Inhalt auch so wie beschrieben an Männer verschenken, finde ich :-).

        Antworten
  • Anne
    Geschrieben am 26. September 2015 um 9:30 Uhr

    Alle Jahre wieder ;)…vielleicht kann man noch eine CD mit 15 min Weihnachtslieder dazu legen

    Antworten
  • Viky
    Geschrieben am 14. November 2015 um 8:39 Uhr

    Hallo,
    Habe Deine Seite per Zufall entdeckt. Du machst wunderschöne Sachen!! Tolle Seite. Und ein Wichtelgeschenk für meine Kollegin habe ich auch gefunden ?. Vielen Dank für die tolle Idee!!

    Antworten
  • yvonne klobusch
    Geschrieben am 2. Dezember 2015 um 12:09 Uhr

    das ist so eine süße idee das ich diese für meine freundinnen machen werde zu nikolaus danke dafür

    Antworten
  • Susanne
    Geschrieben am 8. Dezember 2015 um 11:45 Uhr

    Hallo Stephi,

    die 15-Minuten-Weihnachten-Tüten sind der Renner als vorweihnachtliche kleine Aufmerksamkeit. Sie sehen super schön aus und kommen sehr gut an. Herzlichen Dank für die tolle Idee!

    Susanne

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 8. Dezember 2015 um 13:29 Uhr

      Ich finde diese auch super! 🙂

      Antworten
    • Susanne
      Geschrieben am 13. Dezember 2015 um 16:19 Uhr

      Schoene Idee! Da ich im Ausland wohne wo ich den Advent sehr vermisse, finde ich die Idee super! Oder auch fuer Freunde die sehr im Stress sind!

      Susanne

      Antworten
  • Alexandra Kapellen
    Geschrieben am 13. Dezember 2015 um 7:40 Uhr

    Liebe Stephi,
    ich suchte nach der 15 Minuten Tüte und bin dabei auf deine Seite gestoßen.
    Toll, deine Seite ist genau das, wonach ich immer gesucht habe.
    Ich koche, backe und nähe auch sehr gerne und bin von deiner Seite restlos begeistert.
    Es gibt hier so viel zu entdecken, was mein Herz begehrt.
    Vielen lieben Dank.
    Liebe Grüße Alex

    Antworten
  • Lilo
    Geschrieben am 23. Dezember 2015 um 15:00 Uhr

    Deine Seite ist wirklich toll ❤
    Habe deine 15-Minuten-Weihnachten nachgebastelt. Bis auf eine waren alle Rückmeldungen positiv. Und diese eine fragte, wo das Handy dazu ist… mit dem Rest kann sie ja nix anfangen. Nach dem ersten “Schock” habe ich beschlossen, dass eigentlich genau diese Person mal darüber nachdenken sollte, was “besinnliche” Weihnachten denn bedeutet. Wird sie wohl nicht tun ?
    Habe die arme Frau nicht aufgeklärt, dass diese kleine Aufmerksamkeit von mir kam. Das bereue ich ein bisschen. Aber wir müssen ja noch länger zusammen arbeiten…

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 23. Dezember 2015 um 17:19 Uhr

      Freut mich, dass es dir gefällt und deine Geschenke so gut angekommen sind. 🙂
      Diese Frau tut mir ehrlich gesagt leid, wenn sie solch ein Geschenk nicht zu schätzen weiss. Jeden glücklich machen können wir leider nicht, daher freue dich einfach über die ganzen positiven Rückmeldung 🙂

      Antworten
  • Gabriele
    Geschrieben am 17. Februar 2016 um 13:13 Uhr

    Hallo Stephi,

    ich weiß weihnachten ist längst (oder erst grad ?) vorbei und Ostern befindet sich schon in den Startlöchern.
    Aber leider bin ich erst heute auf deine Seite gestoßen,
    Also sollten für deine Seite jemals Punkte vergeben werde – von mir kriegst du die Volle.

    Diese Idee mit den 15 Minuten Weihnachtstüten ist einfach grandios
    Ich denke man kann sie sicherlich auf für andere Anlässe etwas abgewandelt
    verwenden.
    Danke für diese tolle Idee.
    Mich siehst du hier sicher noch oft.

    Liebe Grüße Gabriele

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 17. Februar 2016 um 18:36 Uhr

      Hallo Gabriele,

      das freut mich! 🙂
      Die 15 Minuten Weihnachtstüte könnte man übrigens auch abwandeln zu 15 Minuten Entspannung mit Duftkerze, Meditations-CD oder ähnlichem. Dann kannst du diese auch vorher schon verschenken ;-).

      LG und bis bald 🙂
      Stephi

      Antworten
  • Andrea
    Geschrieben am 15. Oktober 2016 um 10:29 Uhr

    Hallo Stephi, dieses Weihnachtsgeschenk ist einfach ganz toll. Freue mich jetzt schon, wenn ich es heuer in meinem Freundeskreis verschenke. Danke für diese tolle Idee. GLG Andrea

    Antworten
  • Regina
    Geschrieben am 14. November 2016 um 14:08 Uhr

    Ich bin von deiner Seite total begeistert und freue mich hier zu sein. Dein Weihnachtstütchen ist Klasse und eine willkommene Idee. So kann ich endlich den Helferinnen und Helfern im Altenheim , bei meiner Schwiegermutter, danken.
    Dir eine schöne Adventszeit.
    LG Regina.

    Antworten
  • Lana
    Geschrieben am 14. November 2016 um 21:00 Uhr

    Wo finde ich den Text, der gelesen werden soll? Die Zeilen, die man auf dem Foto lesen kann, hören sich spannend an. Vielen Dank
    Lana

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 14. November 2016 um 21:07 Uhr

      Hallo Lana,

      die Geschichte heißt “der kleine Wichtel”. Habe ich in meinem Beitrag unter Inhalt verlinkt ;-).
      Es geht aber auch jede andere Weihnachtsgeschichte.

      LG Stephi

      Antworten
  • Anna Weber
    Geschrieben am 20. November 2016 um 19:52 Uhr

    Danke für die schöne Idee, das werde ich jetzt in Angriff nehmen und dann an meine Nachbarn und meine lieben Kollegen verschenken. 15 min besinnliche Weihnachtszeit ist ein unbezahlbares Geschenk. Danke nochmal für diese tolle Idee
    Liebe Grüße Anna aus Duisburg

    Antworten
  • Britta
    Geschrieben am 4. Dezember 2016 um 19:43 Uhr

    Die Idee 15 Minuten Weihnachten ist super süß!!! Ich habe mich mit meiner Tochter, 7 Jahre alt, gleich heran gemacht und daraus entstanden 30 Tüten. Mit viel Eifer beklebte meine Tochter die Streichholzschachteln mit weihnachtlichem Geschenkpapier, Plätzchen wurden gebacken und die Anleitung zusätzlich noch mit Weihnachtsaufkleber verziert. Verschlossen habe ich die Tüte mit einer Konturenschere geschnittenen Weihnachts – Serviette. Die ersten Tüten sind verteilt und wurden mit einem freudigen Hallo entgegengenommen. Vielen Dank noch mal!

    Antworten
  • Steffi
    Geschrieben am 9. Dezember 2016 um 12:03 Uhr

    Auf der Suche nach einem kleinen & persönlichen Weihnachtsgeschenk für die Erzieherinnen im Kindergarten, bin ich auf Deine Seite gestossen. Sehr nette Idee 🙂 Ich werde statt den Tee selbstgemachten “Weihnachts-Cappuccino” nehmen. Danke dafür und eine schöne Weihnachtszeit.

    Antworten
  • yasmine
    Geschrieben am 22. Dezember 2016 um 10:28 Uhr

    Liebe Stephi,
    danke für deine Hilfe und guten Rutsch ins neue Jahr aber auf jeden Fall werde ich diese Methode benutzen

    FROHE WEIHNACHTEN !!!

    Liebe Grüße
    YASMINE

    Antworten
  • Lang
    Geschrieben am 23. November 2017 um 10:44 Uhr

    Hilfe…
    Wo gibt es diese un bedruckten Biomüllbeutel? Ich finde immer nur welche die bedruckt sind…..
    Lg

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 23. November 2017 um 10:53 Uhr

      Hey,

      ich hatte diese damals von DM oder Rossmann. Kann ich nicht mehr genau sagen. Ich weiss auch nicht ob es diese so noch gibt. Kann auch sein, dass die jetzt bedruckt sind.
      Alternativ schau doch mal nach Butterbrottüten oder bastel dir eine Tüte selbst aus Packpapier. Geht ja auch schnell :-).

      Liebe Grüße
      Stephi

      Antworten
  • Margarete Mueller
    Geschrieben am 10. Dezember 2017 um 22:45 Uhr

    Vielen herzlichen Dank für diese nette Idee, werde sie nächste Woche gleich verwenden und freue mich schon auf die Gesichter 🙂

    Antworten
  • Nadine
    Geschrieben am 24. Oktober 2021 um 19:32 Uhr

    Welche Grösse haben denn die Tüten? Weiss nicht welche ich kaufen muss, damit die Tortenspitze passt ?

    Antworten
  • Andrea Mertinkat
    Geschrieben am 29. November 2022 um 8:46 Uhr

    Hallo Romy!
    Kannst du mir vielleicht verraten, wo du die Bio Mülltüte her hast? Die, die ich finde, sind alle bedruckt.
    Vielen Dank im voraus❣️
    Andrea Mertinkat aus Köln

    Antworten
    • kai
      Geschrieben am 20. April 2023 um 19:46 Uhr

      Hallo Andrea, wir kaufen die bei netto 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner