Menu
Rezept & Kulinarisches

Sahne Toffee…weiches Karamell für Karamellliebhaber

Sahne Toffee...weiches Karamell für Karamellliebhaber

Sahne Toffee…weiches Karamell für Karamellliebhaber

Rezept von Stephi von Herzelei
Zubereitung

45

Minuten

Für Schatzis Wichtelpäckchen haben er und ich diese Sahne-Toffee-Bonbons hergestellt. Eigentlich sind es keine richtigen Bonbons, denn sie sind superweich und zart…eher so eine Art Kaubonbons. Meine bessere Hälfte meint, diese Toffees schmecken wie diese Sahne Muh-Muhs, die er aus der Kindheit kennt.  Ich kann dies nicht wirklich beurteilen, da ich diese als Kind nie gegessen habe und auch kein Karamellfan bin. Ihm schmecken sie auf jeden Fall sehr gut und bei der Empfängerin seines Wichtelpäckchens kamen sie auch sehr gut an. Daher gibt’s hier noch das Rezept, welches ich nachträglich auch bei chefkoch entdeckt habe.:-)

Diese Zutaten benötigt ihr für die Karamell-Kaubonbons…

  • 100g Butter

  • 250g Zucker

  • 1 Vanillezucker oder ca. 9g selbstgemachter Vanillezucker

  • 1 Prise Salz

  • 200g Sahne (kann aber auch durch 200ml Milch ersetzt werden)

  • 500ml Milch

So bereitet ihr das Karamell zu…

  • Die Butter in der (beschichteten) Pfanne oder einem großen Topf schmelzen.
  • Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz hinzugeben und ein wenig mit schmelzen.
  • Dann die Sahne und die Milch hinzugeben.  Das Gemisch mit einem Schneebesen gut durchrühren, so dass sich der komplette Zucker löst und eine homogene Masse entsteht. 
  • Diese Masse zum köcheln bringen und den Herd dann soweit zurückstellen, bis die Masse leicht vor sich hin köchelt. Ganz wichtig ist ständiges Rühren. Die Masse brennt sehr leicht an.
  • Nach einer Weile des Köcheln, wird die Masse dickfüssiger und färbt sich karamellbraun. Dies kann aber gut 30 Minuten dauern. 
  • Karamell herstellen ist also etwas zeitintensiv und mit viel Rühren verbunden. Ob das Karamell fertig ist könnt ihr testen, indem ihr mit einem Löffel Karamell auf einen kalten Teller tropft. Wird dieser nach kurzer Zeit fest, dann ist das Karamell fertig. 
  • Füllt dieses nun in eine mit Backpapier ausgelegte Kasten- oder Auflaufform und lasst das Karamell erkalten. 
  • Am besten schneidet ihr das Karamell erst am darauffolgenden Tag in mundgerechte Stücke.

Viel Spaß beim Rühren und viel Freude mit dieser herzelei!

Über den Autor

Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

17 Comments

  • S.D.
    Geschrieben am 7. März 2015 um 14:52 Uhr

    Hi, ich wollte nur mal eben darauf hinweisen, dass ich das Karamellrezept eben auch bei chefkoch mit sogar fast dem selben wortlaut gefunden habe, falls das da nicht dein profil ist welches das rezept gepostet hat, hat einer von euch vom anderen geklaut ^^

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1911861311606701/Karamell-soft.html

    LG und schöne we

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 9. März 2015 um 21:23 Uhr

      Hallo,

      danke für den Hinweis, das Rezept kannte ich nicht. Ich habe das Rezept auch nicht von dort, aber habe es oben trotzdem verlinkt. Die vielen Kommentare sind sicher für den ein oder anderen interessant.

      LG Stephi

      Antworten
  • Sandra
    Geschrieben am 19. Dezember 2015 um 20:43 Uhr

    Hallo, deine karamelbonbon habe ich jetzt schon mal probiert. Die sind wirklich gut. Habe noch etwas gezuckert Kondensmilch dazugegeben. Ich hoffe, ich bekomme noch viele so schöne Anregungen von dir. Danke

    Antworten
  • Sandra
    Geschrieben am 19. Dezember 2015 um 20:45 Uhr

    Vielen dank für die tollen karamelbonbon s.

    Antworten
  • Carolyn
    Geschrieben am 27. Januar 2016 um 15:49 Uhr

    Huhu. Ich hab lange gesucht und bin froh dieses Rezept gefunden zu haben, obwohl ich eine Stunde gerührt habe, wie eine Irre. Aber bereits beim im die Form füllen hat es bereits angezogen, dass ist ein gutes Zeichen. Und es ist sau lecker. Mal sehen wie ist ist wenn ich es heute abend klein schneide…

    Antworten
  • Izzy
    Geschrieben am 6. Februar 2016 um 20:31 Uhr

    Ein tolles Rezept 🙂 Mich würde interessieren wie lang sich diese Toffees halten?
    Lg

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 6. Februar 2016 um 20:45 Uhr

      Hallo Izzy,

      ich weiss es ehrlich gar nicht genau. Bei uns waren die Toffees nach 3 Wochen aufgegessen. So lange waren sie auf jeden Fall sehr gut. 😉 Wir hatten sie in der kühlen Speisekammer luftdicht in einer Dose aufbewahrt. Etwas länger als das halten sie bestimmt. Zu lange würde ich sie aber nicht aufheben. Ich hoffe die Info hilft dir weiter.

      LG Stephi

      Antworten
      • Izzy
        Geschrieben am 6. Februar 2016 um 21:07 Uhr

        Hi Stephi, danke für die super schnelle Antwort!
        Hilft auf jeden Fall weiter 🙂 Ich wollte sie so gerne für jemanden Übersee machen und hatte bedenken, dass selbstgemachtes Toffee eventuell nach 1 Woche schon mega hart ist. Aber das muss ich dann wohl nicht fürchten! Jetzt nur noch hoffen, dass sie ihre Reise dennoch gut überstehen 🙂
        Danke nochmal

        Antworten
      • Bettina Zimmermann
        Geschrieben am 10. Juli 2019 um 20:35 Uhr

        Iich habe jetzt schon so viele Rezepte für Karamell Bonbons ausprobiert, und nichts hat gelappt. Es wird nicht härter sondern bleibt flüssig. Was läuft da schief !

        Antworten
  • Janine
    Geschrieben am 1. Oktober 2016 um 12:26 Uhr

    Hey, bei mir wird das Toffee nicht hart. Ich bekomme keine homogene Masse hin:/ kann mir jemand helfen?

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 1. Oktober 2016 um 12:36 Uhr

      Hallo Janine,

      hast du die Masse unter ständigem Rühren lange genug köcheln lassen? Das kann gute 30 Minuten dauern. Vielleicht braucht es bei dir einfach noch ein wenig länger.

      LG und gutes Gelingen!
      Stephi

      Antworten
  • Prisca
    Geschrieben am 25. April 2017 um 10:30 Uhr

    Hallo zusammen,

    ich musste dieses vielversprechende Rezept sofort ausprobieren! Bei mir hat’s eine gute Stunde gebraucht, bis das Karamell soweit war, aber das ist in Ordnung, da meine Pfanne etwas größer als die Herdplatte war und ich anstatt Sahne nochmals Milch genommen habe. Kann mir vorstellen, dass das deshalb etwas länger gedauert hat. Aber bin dennoch zufrieden.

    Was den Geschmack angeht, finde ich es an sich lecker, nur schmeckt es mir zu sehr nach Butter. Beim nächsten mal werde ich einfach weniger Butter, oder mehr Zucker, verwenden. Hoffentlich klappt es dann trotzdem, aber unterm Strich ein gutes Rezept!

    LG Prisca

    Antworten
  • Anna
    Geschrieben am 12. Dezember 2018 um 17:28 Uhr

    Hi Stephi! Versuche mich heute schon zum 2.Mal an deinen Toffees. Geschmacklich ist die Karamellmasse eine Offenbarung! ? Leider wird sie bei mir auch nach 1 Stunde des Rührend nicht dicker, geschweige denn über Nacht fest. Kannst du mir sagen, was ich tun kann?
    Liebe Grüße!
    Anna

    Antworten
  • Regina Kuhlmann
    Geschrieben am 15. Dezember 2018 um 11:07 Uhr

    Hallo Stephi!
    Brauche dringend deine HILFE! Habe die doppelte Menge auf dem Herd.
    Allerdings sieht es nach 1 Stunde immer noch so aus, als würde ich nur
    flüssige Sahne/Butter/Milch verrühren. Wird das wohl noch fester?
    Oder muss ich alles vernichten?????
    LG Regina

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 15. Dezember 2018 um 11:28 Uhr

      Hi!Mach mal ne kleine „Gelierprobe“…Teller in den Kühlschrank oder Gefrierfach. Geb einen wenig der Masse auf den kalten Teller und schau ob es fest wird. falls nein, würd ich noch ein wenig kochen lassen und auf keinen Fall wegschmeißen. Das müsste beim abkühlen schon fest werden.

      LG Stephi

      Antworten
      • Stephi von Herzbotschaft
        Geschrieben am 15. Dezember 2018 um 11:29 Uhr

        Vielleicht verhält es sich aber auch anders wenn man die doppelte Menge nimmt und es muss viel länger kochen…ich kann es dir leider nicht sagen.

        Antworten
  • franz
    Geschrieben am 3. Februar 2021 um 17:23 Uhr

    Hallo ich heiße franz binaus Wien und probiere die tooffees aus habe aber keine Sahne genommen und dadurch verlängert sich die kochzeit umeiniges meine Masse hat sicherstnach einer Stunde verdickt also alles gut undgeschmcklich super also nicht den Kopf hängen lassen es dauert nurl änger.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner