Menu
Rezept & Kulinarisches

Weihnachtszucker selbst gemacht

Weihnachtszucker selbst gemacht

Weihnachtszucker selbst gemacht

Rezept von Stephi von Herzelei
Menge

250

Gramm
Zubereitung

30

Minuten

Vor ein paar Tagen habe ich dieses Rezept für Weihnachtszucker entdeckt. Eigentlich habe ich ein Rezept für einen haltbaren Glühwein gesucht. Dieser Weihnachtszucker soll sich nämlich eignen, um Glühwein zu aromatisieren. Ich denke ich versuche dies: Rotwein, frisch gepresster Orangensaft und diesen Zucker. Alle Glühweingewürze sind enthalten, sollte also gut klappen. Für Kinderpunsch könntet ihr warmen Apfel-, Johannisbeer- oder Traubensaft oder Früchtetee mit diesem Zucker verfeinern. Probiert es einfach aus. Ich werde auch verschiedene Varianten testen und euch dann berichten.

Dieser Zucker schmeckt außer in Glühwein und Punsch auch gut in gebrannten Weihnachtsmandeln, in weihnachtlichen Süßpeisen, in Gebäck und im Kaffee, Tee und Kakao. Sogar in weihnachtlichen Bratensoßen und Rotkohl soll der Zucker gut zur Geltung kommen.

Diese Zutaten benötigt ihr für den Weihnachtszucker…

  • 250 g Zucker

  • 1 Zimtstange

  • 4 Gewürznelken

  • 4 Sternanis

  • 2 Körner Piment

  • 1 Orange, davon die getrocknete Schale oder fertig geriebene Orangenschale

  • 1 Zitrone, davon die getrocknete Schale oder fertig  geriebene Zitronenschale

  • 1 Vanilleschote

  • 2 Kardamomkapseln oder 1/2 Teelöffel gemahlener Kardamom
    (Die Gewürze habe ich bei Madavanilla gekauft. Die verkaufen auch über Amazon.)

So stellt ihr den Weihnachtszucker her…

  • Von der unbehandelten Zitrone und Orange die Schale fein abschälen oder abreiben und einige Tage trocknen lassen.  Im Backofen bei niedriger Temperatur trocknen lassen geht auch. Ihr braucht also eventuell ein wenig Vorlauf. Den  braucht ihr vielleicht eh, denn wer hat schon all diese Gewürze vorrätig in der Küche? Ich nicht…Aber weiter im Rezept. 🙂
  • Die getrockneten Orangen- und Zitronenschale und die Vanilleschote (Schote und Mark) mit ein wenig Zucker in der Küchenmaschine oder der elektrischen Kaffeemühle gut zerkleinern. 
  • Die Gewürze Zimt, die Nelken, den Anis, den Piment und den Kardamom zugeben und weiter zerkleinern. Ich habe alles mit einer elektrischen Kaffeemühle von Oma zerkleinert. Das hat gut funktioniert. Mit dem Mörser und viel Kraftaufwand geht das aber bestimmt auch gut.
  • Der Zucker wird meist sehr fein, fast wie Puderzucker. Das Gemisch durch ein feinmaschiges Sieb seihen, da man meist nicht alle Gewürze 100%ig klein bekommt. 
  •  Anschließend die Gewürz-Zucker-Mischung unter den restlichen Zucker mischen und durchschütteln. Ihr könnt auch den kompletten Zucker fein zerkleinern, wenn ihr nur Puderzucker produzieren wollt. Ich wollte ihn nicht ganz so fein und habe daher die Gewürze nur unter den Zucker gemischt.
  • In ein Schraubglas abgefüllt, schön beschriftet und verpackt, ist der Weihnachtszucker ein schönes Geschenk.

    Wenn ihr Etiketten sucht…hier gibt’s schöne Weihnachtszucker-Etiketten.

Viel Spaß und Freude mit dieser herzelei!

Über den Autor

Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

2 Comments

  • Gebrannte Mandeln » Herzbotschaft.de
    Geschrieben am 28. November 2013 um 15:37 Uhr

    […] Walnüsse etc. Eine Variante zu Weihnachten wäre außerdem, anstatt normalem Zucker, diesen Weihnachtszucker für eure Mandeln zu verwenden. Ich habe bei meinen Mandeln 100g normalen Zucker und 50g […]

    Antworten
  • Hei Angel
    Geschrieben am 19. Dezember 2014 um 14:54 Uhr

    Liebe Stephi,
    Du hast mich mit Deinem Weihnachtzucker Rezept echt gerettet. Hatte als Geschenke für Bekannte und die Nachbarschaft Wintersirup und Bratapfellikör hergestellt. Doch leider zu wenig.
    Nun kann ich Dank Deinem Internet Eintrag alle beschenken – danke!
    Wünsche Dir wunderschöne Feiertage und ein weiteres kreatives 2015
    Hei Angel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner