Menu
Rezept & Kulinarisches

Vollkornbrot – schnell zu backen und vielfältig abwandelbar

Vollkornbrot - schnell zu backen und vielfältig abwandelbar

Vollkornbrot – schnell zu backen und vielfältig abwandelbar

Rezept von Stephi von Herzelei
Vorbereitungszeit

10

Minuten
Backzeit

1

Stunde 
Gesamtzeit

1

Stunde 

10

Minuten

Mittlerweile backe ich oft und gerne Brot. Am liebsten backe und esse ich Vollkornbrot und habe nun ein sehr gutes und schnelles Vollkornbrotrezept gefunden. Auch für Berufstätige und Leute mit wenig Zeit, ist dies gut zu schaffen. Der große Vorteil bei diesem Rezept ist, dass der Brotteig nicht gehen muss. Der Zeitaufwand für dieses Brot liegt nur bei etwas mehr als einer Stunde. Probiert dieses Brot aus. Es ist geschmacklich wirklich zu empfehlen!

Diese Zutaten benötigt ihr für das Brot…

  • 500g Vollkornmehl z.B. Dinkelvollkornmehl

  • 150g Körner z.B. Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Mohn, Kürbiskerne, Haferflocken oder auch Walnüsse schmecken super

  • 1 Päckchen Trockenhefe

  • 2 TL Salz

  • 2 EL Obstessig

  • 1/2 Liter lauwarmes Wasser

  • nach Belieben Brotgewürz (Fenchelsamen, Anis, Koriander, Kümmel)

So wird das Vollkornbrot gebacken…

  • Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen.
  • Das Wasser und den Obstessig hinzugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts gut verkneten.
  • Eine Kastenbackform mit Backpapier auslegen und den Teig hinein füllen.
  • Ohne den Teig gehen zu lassen, wird dieser sofort bei 200°C bei Ober- und Unterhitze im Backofen ungefähr 1 Stunde gebacken. Der Ofen wird dabei nicht vorgeheizt!
  • Das fertig gebackene Brot auf einem Kuchenrost auskühlen lassen und genießen!

Viel Spaß beim backen und viele Freude mit dieser herzelei!

Über den Autor

Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

10 Comments

  • Jennifer
    Geschrieben am 12. August 2014 um 16:36 Uhr

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept….Werde ich gleich morgen mal nach Backen..

    LG

    Antworten
  • Pia
    Geschrieben am 4. September 2014 um 18:41 Uhr

    Schon wieder eine Gemeinsamkeit =)
    GENAU SO wird auch unser Brot gebacken und ist ratz fatz aufgegessen.

    LG Pia

    Antworten
  • Conny
    Geschrieben am 3. November 2014 um 13:18 Uhr

    Hallo,
    ich wollte eigentlich nur nach Häkel Anleitungen für eine Mütze suchen und dabei bin ich auf deiner Seite hängen geblieben 🙂 Das Brot klingt super einfach und auch für Schüler wie mich machbar. Danke für das tolle Rezept und für die vielen Anleitungen 🙂

    Liebe Grüße

    Antworten
  • Biba
    Geschrieben am 4. November 2014 um 19:50 Uhr

    hallo!!!!muss ich obstessig zu diesem brotrezept nehmen, oder klappt es auch ohne diese zutat?

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 4. November 2014 um 20:52 Uhr

      Ich habe es bisher noch nicht ohne Essig gebacken, aber zu Not geht das denk ich auch.
      Ich verwende übrigens meist Apfelessig und (wenn ich diesen nicht im Haus habe) weißen Balsamico.

      Antworten
      • Eva
        Geschrieben am 26. November 2019 um 14:49 Uhr

        Die Frage ist zwar schon alt. Aber das Rezept funktioniert nur mit Essig, wobei die Sorte egal ist. Er aktiviert diHefe stark, daher geht das Brot schnell auf. Wer keinen Essig hat, muss den Teig gehen lassen.

        Antworten
  • Sophie
    Geschrieben am 12. Dezember 2014 um 23:22 Uhr

    Super danke für das Rezept (und all die anderen tollen Rezepte), ich werd das Brotrezept auch als Backmischung/Geschenk zubereiten!!

    Antworten
  • Manuela
    Geschrieben am 15. Dezember 2014 um 21:08 Uhr

    Liebe Stephi!

    Habe dieses Brot heute mit Dinkelvollkornmehl und einer Körnermischung (Haferflocken, Mohn, Sonnenblumenkerne und Leinsamen- alles was ich so gefunden habe) gebacken. Hat selbst meinen Mann und die Kinder überzeugt. Der Zeitaufwand ist eigentlich gleich null- nur verrühren und backen tut es sich ja von alleine. Kommt sicher öfter auf den Tisch.

    Vielen Dank! Manuela

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner