Menu
Nähen

Knistertuch nähen…mit schönem Patchworkmuster

Knistertuch nähen...mit schönem Patchworkmuster

Heute habe ich wieder ein kleines Projekt für euch: ein Knistertuch für Babys! Es ist einfach zu nähen und eignet sich prima als kleines Geschenk zur Geburt. Es ist sehr kostengünstig, da sich auch gut Stoffreste verwenden lassen. Für Babies sind solche Knister-Spielzeuge außerdem super interessant und durch die Bändel und verschieden Stoffe, gibt es viel zu entdecken.

vorderseite-knistertuch
rueckseite-knistertuch

Diese Dinge benötigt ihr für das Knistertuch…

  • verschiedene Stoffe nach Wahl…sie sollten bei 40°C waschbar sein z.B. von Buttinette.
  • Als Knisterfolie ein Bratenschlauch…bekommt ihr in der Drogerie oder im Supermarkt. Es gibt auch spezielle Knisterfolie für Babyspielzeug, aber das Geld kann man sich meiner Meinung nach sparen. Ein Bratenschlauch funktioniert genauso gut, da er lebensmittelecht, hitzebeständig ist und sehr schön knistert.
  • evtl. verschiedene Webbändern (speichelecht! keine Dekobänder!)…könnt ihr aber wie ich auch selbst aus eurem Stoff nähen.
  • evtl. KAM Snaps, Klettband oder Druckknöpfe.

Hier nun die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nähen des Knistertuchs…

vorlage-muster-knistertuch

Zunächste habe ich mir überlegt, wie mein Knistertuch aussehen soll. Eine Größe zwischen 15×15 cm bis 20×20 cm ist denke ich am besten. Mein Tuch hat eine Größe von 16×16 cm. Da ich mich demnächst eine Patchworkdecke wagen will, war dies eine gute Gelegenheit mein erstes kleines Patchwork zu nähen.

schnittmuster-knistertuch

Hier seht ihr die einzelnen Teile meines Schnittmusters. Jedes Teil hat 1 cm Nahtzugabe. Die einzelnen Teile schneidet ihr aus verschiedenen Stoffen aus. Überlegt euch einfach ein schönes Muster. Dann kann es auch schon mit dem Nähen losgehen!

zugeschnittene-teile-knistertuch

Legt die einzelnen Teile dabei rechts auf rechts aufeinander, d.h. die schönen Seiten, die später aussehen sein sollen, liegen nun innen. Steppt die beiden Stoffe nun mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen.

teile-zusammen-naehen-knistertuch

Anfang und Ende der Nähte immer verriegeln. Ich habe bei meinem Schnittmuster zuerst rechts oben die 3 waagrechten Rechtecke zusammengenäht und anschließend die Nahtzugaben auseinander gebügelt. Dann habe ich daran das gepunktet Stück und dann das linke Stück aus Elefantenstoff angenäht. Auch hier wieder die Nahtzugaben auseinander bügeln. Die obere Hälfte ist nun fertig.

Bei der unteren Hälfte genauso vorgehen und anschließend beide Teile aneinander nähen. Überlegt euch vor dem Nähen, in welcher Reihenfolge ihr eure Teile aneinander nähen müsst. Nicht, dass am Ende etwas nicht passt :-).

vorderseite-patchwork-zusammengenaeht

So sieht mein Tuch nun aus. Es ist leider ein bisschen schief, aber für mein 1. Patchwork ganz ok. 🙂

baendel-naehen

Als nächstes habe ich Bänder genäht. Ich hatte keine speichelechten Webbänder und da ich vermeiden wollte, dass beim Ansabbern etwas abfärbt. Baumwollbänder aus meinem Stoff erschienen mir da die sicherere Variante.  Ich habe einfach einen Schlauch genäht, wie bei Taschenhenkeln und anschließend gewendet.

schraegbaender-herstellen

Das Wenden der Henkel ist bei so kleinen Bändern aber oft ein Kraftakt, daher habe ich die nächsten Bändern wie ein Schrägband genäht. Nehmt euch dazu einfach einen Stoffstreifen, der 4 x so breit sein muss, wie euer gewünschtes Band. Diesen Stoffstreifen faltet ihr nun in der Mitte und bügelt ordentlich drüber. Öffnet die Faltung und faltet nun die äußeren Seite jeweils zur Mitte. Wieder gut bügeln. Nun das Band nochmal zusammenfalten und bügeln.

schraegband-absteppen

Jetzt habt ihr quasi ein 4-lagiges Band. Dieses steppt ihr nun knappkantig ab. Das Band ist ein wenig dicker, aber man spart sich das wenden.

druckknopf-annaehen

An ein Band habe ich einen Druckknopf angenäht. An dieses Band kann noch ein Spielzeug gehängt werden. Ich werde einen Greifling mit Namen dort anbringen. Und schon ist das Tuch mit Namen personalisiert. Eine Überlegung wäre auch, das Band länger zu lassen, so dass man das Tuch am Maxi Cosi oder Kinderwagen anbringen könnte. Oder man könnte auch eine Schnullerkette an dem Tuch befestigen und hat den Schnuller somit immer griffbereit.

baender-an-vorderseite-festnaehen

Nun habe ich die Bänder an die Vorderseite des Tuchs genäht. Wichtig ist, dass alle Bänder nach innen liegen. Nach dem Wenden sind diese dann außen. Später nähe ich nochmals beim Zusammennähen des Tuches drüber, aber ich empfehle wirklich, jedes Band mehrfach zu sichern, damit auch wirklich nichts abgeht, wenn das Baby dran zieht. Wir wollen ja nicht, dass sich jemand verschluckt.

In der Rechten oberen Ecke habe ich einen mit einem Knoten versehenen Zipfel aus Jersey angenäht. Darauf kann das zahnende Baby gut herumkauen :-).

bratschlauch-als-einlage-fuer-knistertuch

Nun kommt der Bratenschlauch ins Spiel. Wie bereits gesagt, er ist eine kostengünstige Alternative und funktioniert prima.Ich habe 2 Lagen von dieser Knisterfolie in der Größe meines Tuches abgeschnitten und diese mit Löchern versehen. Falls das Baby das Tuch auf den Kopf legt, bekommt es so noch besser Luft. Mein Tuch ist ja nicht so riesig, von daher hätte man das wahrscheinlich nicht gebraucht, aber ich hatte es irgendwo einmal gelesen und sicher ist sicher.

knistertuch-zusammen-naehen

Nun müssen die einzelnen Lagen zusammengesteckt und anschließend zusammen genäht werden. Falls ihr noch keine Rückseite zurechtgeschnitten habt, solltet ihr das nun tun. Ich habe Frottee verwendet, da er sich schön anfasst und einen Kontrast zum Baumwollstoff auf der Vorderseite ist. Natürlich könnt ihr auch jeden anderen Stoff für Rückseite verwenden, oder auch hier ein Patchworkmuster nähen.

Zum Zusammenfügen, legt nun eure Vorder- und Rückseite rechts auf rechts aufeinander und anschließend auf die beiden Lagen der Knisterfolie (siehe Bild). Alle Bänder und Zipfel müssen innen liegen. Steckt das Tuch mit Stecknadeln rundherum fest. Mit einer Nahtzugabe von 1 cm näht ihr jetzt einmal rundherum. Lasst dabei aber irgendwo eine Wendeöffnung von ca. 10 cm. Nach dem Wenden schließt ihr die Öffnung mit einer Zaubernaht (wie bei meinem Kapuzenhandtuch). Fertig ist das Knistertuch!

Und das hätte ich fast vergessen. So hört sich das Knistertuch an 🙂

Knistertuch...so hört es sich an! Mit Schritt- für Schritt-Anleitung im Blog!

Neben solchen Tüchern, lassen sich natürlich alle möglichen Knistertiere nähen. Auch in einer Erlebnis-Krabbeldecke kann ich mir ein Knisterfeld gut vorstellen. Ich denke, da werden noch einige Projekte folgen, in denen ich die Knisterfolie verwende….das war’s aber erstmal für heute. 🙂

Viele Spaß beim Nachnähen und viel Freude mit dieser herzelei!

Update: Ich habe mal wieder ein Knistertuch genäht. Diesmal ist es ein typisches Mädchentuch für Lara geworden. Den Namen habe ich mit Vliesofix aufgebügelt und dann mit einem Zickzackstich umnäht. Das Umnähen muss ich noch ein bisschen üben, aber ich bin ganz zufrieden :-).

knistertuch-fuer-maedchen-naehen
maedchen-knistertuch-rueckseite
Über den Autor

Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

19 Comments

  • Ina
    Geschrieben am 18. September 2014 um 14:34 Uhr

    Hallo Stephi,

    Finde die Idee super süss. Werde es bald ausprobieren für meinen Kleinen.

    MfG
    Ina

    Antworten
  • Ines L.
    Geschrieben am 18. Juli 2015 um 7:16 Uhr

    Liebe Steffi, danke für diese tolle Anleitung. Jetzt weiss ich was die Neugeborenen in unserem Umfeld in Zukunft bekommen.
    Alles Liebe und Gute für dich.
    Ines L. von kreative-momente.ch

    Antworten
  • Ute S.
    Geschrieben am 25. Oktober 2015 um 21:48 Uhr

    Hallo Stephi,

    bin ganz begeistert, Deine Nähanleitung für ein Knistertuch gefunden zu haben. Ich werde bald Oma und freue mich jetzt total auf´s Nähen. Gleich morgen geht es los!
    Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
    Ute. S

    Antworten
  • Hannah
    Geschrieben am 11. Mai 2016 um 18:00 Uhr

    Wirklich perfekt die Anleitung!!! Ein riesen Kompliment!
    Können Sie mir aber noch sagen, wie Sie das Jersey-Eck gemacht haben? Haben Sie ein Dreieck aus dem Jersey genäht oder ist der Stoff einfach?

    Liebe Grüße

    Hannah

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 13. Mai 2016 um 20:53 Uhr

      Hallo Hannah,

      der Jersey ist ein im Stoffbruch zugeschnittener Zipfel, den ich nach dem zusammen nähen gewendet habe…also doppelt :-).

      LG Stephi

      Antworten
  • Susi
    Geschrieben am 20. Mai 2016 um 20:30 Uhr

    Auch ich habe dieses Knistertuch abgewandelt nach genäht ^^
    Danke für die gute erklärung 🙂
    Lg SUSI

    Antworten
  • Inge
    Geschrieben am 25. September 2016 um 15:41 Uhr

    Vielen, vielen Dank für die SUPER-ANLEITUNG!
    Da ich (auch) Probleme mit schiefen Nähten habe, habe ich die Einzelteile vorsichtshalber mit Vlieseline bebügelt. So war es für mich einfacher die Richtung nicht zu verlieren 😉

    Liebe Grüße – Inge

    Antworten
  • Christiane
    Geschrieben am 4. Oktober 2016 um 19:42 Uhr

    Hallo, super Anleitung. Ich hab nur eine Frage… hält der Bratschlauch das Waschen aus? Unseres ist nämlich total zusammengeschrumpelt beim Waschen. Vielleicht zu heiß gewaschen, aber mich würden jetzt gern andere Erfahrungen interessieren 😉 Liebe Grüße, Christiane

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 4. Oktober 2016 um 22:23 Uhr

      Hallo Christiane,

      ist bei uns noch nie passiert. Die sollten glaube ich auch bis 200°C hitzeresistent sein :-).

      LG Stephi

      Antworten
      • Christiane
        Geschrieben am 5. Oktober 2016 um 13:48 Uhr

        ja, deshalb habe ich mich so gewundert! Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist… dann wird es nun einfach nochmal versuch 🙂 Möchte ein Fühlbuch machen und haff dass dann alles an seinem Platz bleibt! Grüßle

        Antworten
  • Uschi Pohl
    Geschrieben am 4. Dezember 2016 um 18:22 Uhr

    Hallo,

    ich habe da mal eine Anmerkung. Meine Großnichte begeistert sich auch sehr für solche Knistertücher. Es ist auch eine tolle Lernerfahrung für die Kleinen, nur, da Kinder sehr gern alles in den Mund stecken, mußten wir neulich feststellen, dass so ein Tüchlein, wenn es denn zu klein ist, sehr schnell im Mundraum verschwinden kann. Gott sei Dank haben wir es rechtzeitig gesehen und das Kleine vorm Ersticken bewahrt.
    16cm x 16cm ist sehr klein, wir gebrauchen nur noch größere Tücher.

    Herzliche Grüße
    Uschi Pohl

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 4. Dezember 2016 um 18:29 Uhr

      Hallo Uschi,

      hätte nicht gedacht, dass das im Mund untergebracht werden kann…welche Größe empfiehlst du?
      Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Hinweis.

      LG Stephi

      Antworten
  • Uschi Pohl
    Geschrieben am 5. Dezember 2016 um 14:06 Uhr

    Hallo Stephi,

    es paßt nicht ganz rein, aber da die Kleinen noch nicht richtig koordinieren können, bekommen sie ein Tuch kaum wieder allein aus dem Mund heraus und wie schnell geht ihnen dann die Luft aus… .
    Ich empfehle mindestens eine DIN A 4 Größe

    herzliche Grüße
    Uschi

    P.S.
    Deine Tücher sind vom Design her sehr ansprechend 🙂

    Antworten
  • Ute
    Geschrieben am 12. März 2018 um 12:12 Uhr

    Hallo, ich habe auch solch ein Tuch genäht, nun habe ich das Problem, dass beim Waschen, obwohl nur bei 30 Grad im Schonwaschgang sich die Folie teilweise innen verschoben hat. Also mehr oder weniger abgerissen an einer seite . Gibt es einen Trick schon beim Nähen, dass die Folie nicht ausreisst? Hatte sogar mind. 1,5 oder 2 cm Nahtzugabe. und doppelt auch die Folie.

    Ute

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 13. März 2018 um 18:09 Uhr

      Hallo Ute,

      ist soweit mir bekannt ist bei meinen Knistertüchern noch nicht passiert.
      Hast du mit einem großen Stich genäht? Sonst perforiert die Folie stark und reisst dann auch schneller…
      Sonst hätte ich keine Idee…nicht arg schleudern in der Maschine evtl.? Aber wenn du Schonwaschgang verwendet hast, wirst du sicher auch nicht arg geschleudert haben.

      Viele Grüße
      Stephi

      Antworten
  • wolfgang weiland
    Geschrieben am 13. September 2019 um 19:51 Uhr

    danke, rechtzeitig für den enkel…meine frau wirs es nähen…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner